Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung bei ElsterOnline ohne Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung bei ElsterOnline ohne Steuernummer?

    Hi, ich hab den Wohnort gewechselt und muss hier jetzt eine Steuererklärung abgeben.
    Im Elsterformular kann ich ja einfach mein bisheriges Finanzamt angeben und bekomme dann irgendwann eine aktuelle Steuernummer. Wenn ich mich aber bei Elster Online registrieren will, dann verlangt er von mir definitiv eine Steuernummer. Wie soll ich mich da jetzt registrieren? Mit der Nummer meines bisherigen Finanzamtes?
    Danke.

    #2
    AW: Registrierung bei ElsterOnline ohne Steuernummer?

    Hallo,
    beim Registrieren im OnlinePortal benötigst du nicht nur eine Steuernummer, sondern deine persönlichen Daten werden abgeglichen.
    Die PIN wird dir per Brief zugesandt, an die Adresse die beim Finanzamt unter der angegebenen Steuernummer hinterlegt ist, d.h. gibst du beim Ausfüllen des Formulares deine jetzige Adresse an bekommst du keinen Brief, weil der Abgleich deiner persönlichen Daten nicht identisch ist. Es sei denn du hast für deine alte Adresse einen Nachsendeauftrag erteilt, dann kriegst du die PIN an die gespeicherte Adresse und entsprechend nachgesandt.

    Oder du gibst deine Steuererklärung nicht authentifiziert schickst diese an dein "altes" Finanzamt" und gibst die neue Adresse an und dein Finanzamt gibt deinen Fall an das zuständige Finanzamt ab und dann bekommst du eine neue Steuernummer und kannst dich dann für zukünftige Steuererklärungen registrieren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung bei ElsterOnline ohne Steuernummer?

      Ich dachte, um das Elsterformular abschicklen zu können, müsste ich mich auf jeden Fall bei Elster Online registrieren, ist aber dann wohl nicht der Fall, oder wie sehe ich das?
      Ich kann also ach so abschicken, nur ist es dann nicht authentifiziert? Dann würde ich das so machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung bei ElsterOnline ohne Steuernummer?

        Hallo,
        du kannst ohne Registrierung jederzeit senden, allerdings musst du nach dem Senden die komprimierte Steuererklärung ausdrucken unterschreiben und dem Finanzamt per Post zuschicken.
        Mit Registrierung brauchst du keine Unterschrift und kein Papier hinschicken.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung bei ElsterOnline ohne Steuernummer?

          Hallo Fucko,
          es macht keinen Sinn, sich zu registrieren, obwohl man weiss, dass man umzieht.
          Grund:
          Deine zertifizierte Steuererklärung wird eventuell
          NICHT in das neue Bundesland übertragbar sein!

          Sollte das neue FA bereits wissen, dass ein Umzug erfolgte, geht
          der Brief trotzdem mit dem Code ins Nirwana, das alte FA erhält wegen Unzustellbarkeit den Code!

          Tipp: Folge holzgoe!!!

          Gruss stiller
          Zuletzt geändert von stiller; 28.01.2011, 18:20. Grund: trotzdem, altes FA - vergessen? SORRY!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X