Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandstätigkeit- wieder in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandstätigkeit- wieder in Deutschland

    Hallo,
    habe zu folgender Situation ein paar Fragen:
    mein Lebensgefährte hat fast 2 Jahre in Österreich gearbeitet. Seit 06.10.2010 arbeitet er wieder in Deutschland. Er hat seine Steuern in Österreich bezahlt, und seit Okt. wieder in Deutschland. Hätte er seine Steuererklärung in Österreich machen können? bekommt er für die 3Monate von 2010 die volle Steuer wieder raus?
    ich hoffe ihr könnt mir da Tips geben
    lieben Gruß
    Gisi

    #2
    AW: Auslandstätigkeit- wieder in Deutschland

    Das österreichische Steuerrecht kenne ich nicht. Wenn es so wie das deutsche WÄRE: Dann müsste er in Österreich eine Steuererklärung einreichen und dort aber auch die deutschen Einkünfte erklären. Die deutschen Einkünfte wären dort aber steuerfrei mit Progressionsvorbehalt. Wie gesagt, immer nur, WENN das österreichische Steuerrecht identisch mit dem deutschen WÄRE, was es sicherlich nicht in allen Details ist !

    In Deutschland MUSS er für 2010 eine Einkommensteuererklärung abgeben und darin auch die österreichischen Einkünfte erklären (steuerfrei mit Progressionsvorbehalt).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X