Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - Übergang schul. Ausbildung - Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE - Übergang schul. Ausbildung - Arbeit

    Ich möchte eventuell meine Lohnsteuererklärung für 2008 nachholen, bin mir aber unsicher, was ich wo angeben muss und ob mir das vielleicht eine Nachzahlung einbringen könnte. Wer kann mir helfen.

    - habe im August Ausbildung beendet und gleich angefangen zu arbeiten
    - während der Ausbildung kein Gehalt
    - durch arbeitslose Eltern in der Ausbildung unterstützung durch Hartz4 und Bafög

    Ich habe die Hauptvordrucke und Anlage N ausgefüllt. Was muss ich noch ausfüllen und wo würde Hartz4/Bafög hingehören?

    In der Berechnung aus dem Hauptvordruck und Anlage N kam eine Summe mit einem Minus davor heraus. Was bedeutet das???

    #2
    AW: HILFE - Übergang schul. Ausbildung - Arbeit

    Zitat von gilmores Beitrag anzeigen
    In der Berechnung aus dem Hauptvordruck und Anlage N kam eine Summe mit einem Minus davor heraus. Was bedeutet das???
    Ist die bereits abgeführte Lohnsteuer höher oder niedriger als die festgesetzte?

    Kommentar


      #3
      AW: HILFE - Übergang schul. Ausbildung - Arbeit

      Hallo Elefant, danke das Du mir so schnell geantwortet hast.

      Mir ist jetzt aber leider noch nicht ganz klar, wo ich sehen kann, wie hoch die abgeführte und wie hoch die festgesetzte lohnsteuer ist. Kannst Du mir da bitte nochmal helfen?

      Vielen Dank im Vorraus

      Kommentar


        #4
        AW: HILFE - Übergang schul. Ausbildung - Arbeit

        Du solltest auf die Lohnsteuerbescheinigung/Lohnsteuerkarte 2008 schauen. Da steht die abgeführte Steuer!
        In EF, wenn alles eingegeben ist, siehst Du die festgesetzte, abzüglich der abgeführten Steuer und somit die Nachzahlung/Erstattung.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: HILFE - Übergang schul. Ausbildung - Arbeit

          "Was muss ich noch ausfüllen"
          Die Anlage Vorsorgeaufwand (Versicherungen) und ggf. Anlage AV (für Riester-Versicherungen). Versicherungsbeiträge, die der Arbeitgeber schon auf der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigt hat, werden übrigens dann automatisch übernommen, sobald die Anlage Vorsorgeaufwand eingefügt wurde.


          "und wo würde Hartz4/Bafög hingehören?"
          Bafög -> gar nicht
          ALG -> Seite 1 der Anlage N Zeile 27 (soweit entsprechend als "steuerpflichtig" bescheinigt)

          "In der Berechnung aus dem Hauptvordruck und Anlage N kam eine Summe mit einem Minus davor heraus. Was bedeutet das?"
          Wenn beim Gesamtergebnis ein Minus davor steht, bedeutet das, dass es eine Erstattung gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X