Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

    Kann ich meine neue Heizung trotz Selbsteinbau absetzen? Wenn ja, wo müsste ich diese eintragen?

    Gruß

    #2
    AW: neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

    Für eine endgültige Antwort benötigt man genauere Angaben. Wo wird die Heizung eingebaut? In einem eigengenutzten Objekt oder einem vermieteten Objekt? Handelt es sich bei der "neuen Heinzung" tatsächlich um eine neue Heizung oder um einen Heizungsaustausch im Rahmen einer Sanierung?

    Kommentar


      #3
      AW: neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

      Entstehen für Heizungen im eigenen Haus Lohnkosten, dann können diese als handwerkerleistungen abgesetzt werden.

      Dies wäre hier nicht gegeben.

      Entstehen Kosten für ein vermietetes Objekt oder eine vermietete Wohnung (anteilig), dann sind diese Kosten meist Reparaturen und Ausgaben bei Vermietung und Verpachtung:
      Sofort abzugsfähig, wenn nur die bereits vorhandene Heizung durch eine neue Heizung ersetzt wird.

      Kommentar


        #4
        AW: neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

        Es handelt sich um eine neue Heizungsanlag OHNE Heizkörper. Diese wurde in meinem Eigenheim eingebaut.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

          Mangels Lohnkosten, können keine Aufwendungen als handwerkerleistungen abgesetzt werden.
          schade

          Kommentar


            #6
            AW: neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

            Kann man die Kosten einer Heizung nicht als Modernisierungskosten geltend machen?

            Kommentar


              #7
              AW: neue Heizung absetzen, trotz Selbsteinbau??

              Seit der Abschaffung der Nutzungswertbesteuerung gibt es keine Einkünfte aus dem eigengenutzen Wohnraum/ Haus mehr.
              Deshalb kann man auch nichts absetzen, gleich wie ein Wohnzimmerschrank...

              Der Begriff Modernisierungsaufwand stammt aus der Zeit der Nutzungswertbesteuerung bzw. der Einkunftsermittlung Vermietung

              leider,

              Kommentar

              Lädt...
              X