Hallo,
meines Wissens gilt ab 2010 eine neue,alte Regelung zur Absetzbarkeit von Arbeitszimmern, hat jemand bei seiner StErklärung für letztes Jahr bereits Erfahrungen damit, bei mir geht es im konkreten Fall darum, daß ich das Arbeitszimmer als IT-Mitarbeiter regelmässig für Rufbereitschaftseinsätze nutze, im Gesetzestext heißt es dazu:
Liegt der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung nicht im häuslichen Arbeitszimmer, steht für einzelne Tätigkeiten jedoch kein anderer Arbeitsplatz zur Ver-fügung, können die Aufwendungen bis zur Höhe von 1.250 € abgezogen werden.
z.B.
Ein EDV-Berater übt außerhalb seiner regulären Arbeitszeit vom häuslichen Arbeitszimmer aus Bereit-schaftsdienst aus und kann dafür den Arbeitsplatz bei seinem Arbeitgeber tatsächlich nicht nutzen
Trotzdem gab es nach Beantragung einer Aufwendungssumme von 1250€ und durch den Arbeitgeber (Telekommunikationsunternehmen) sich von selbst ergebende Tätigkeit im o.g. Bereich, eine lange Liste mit Rückfragen vom Finanzamt, die inzwischen nach besten Wissen bantwordet wurden, aber das Steuerfahren wahrscheinlich maßgeblich verzögern (Grumpf). Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
meines Wissens gilt ab 2010 eine neue,alte Regelung zur Absetzbarkeit von Arbeitszimmern, hat jemand bei seiner StErklärung für letztes Jahr bereits Erfahrungen damit, bei mir geht es im konkreten Fall darum, daß ich das Arbeitszimmer als IT-Mitarbeiter regelmässig für Rufbereitschaftseinsätze nutze, im Gesetzestext heißt es dazu:
Liegt der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung nicht im häuslichen Arbeitszimmer, steht für einzelne Tätigkeiten jedoch kein anderer Arbeitsplatz zur Ver-fügung, können die Aufwendungen bis zur Höhe von 1.250 € abgezogen werden.
z.B.
Ein EDV-Berater übt außerhalb seiner regulären Arbeitszeit vom häuslichen Arbeitszimmer aus Bereit-schaftsdienst aus und kann dafür den Arbeitsplatz bei seinem Arbeitgeber tatsächlich nicht nutzen
Trotzdem gab es nach Beantragung einer Aufwendungssumme von 1250€ und durch den Arbeitgeber (Telekommunikationsunternehmen) sich von selbst ergebende Tätigkeit im o.g. Bereich, eine lange Liste mit Rückfragen vom Finanzamt, die inzwischen nach besten Wissen bantwordet wurden, aber das Steuerfahren wahrscheinlich maßgeblich verzögern (Grumpf). Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
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