Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen welche und wo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungen welche und wo ?

    Hallo, also Ich würde gerne wissen wo Ich welche Versicherung für 2010 rein setzen muss, habe schon Beiträge gelesen komme nur nicht weiter!
    Ich habe jetzt alle Versicherungen in Anlage vorsorge 47 und zwar die ( Glass-Haus-KFZ-Unfall-Rechtsschutz-Haftpflicht) und in 48 die Lebensversicherung.
    1.
    jetzt habe Ich gelesen mit der Rechtsschutz Anteilig einzusetzen warte also auf schreiben von Vers. mit der Gliederung und wo muss diese dann hin.
    2. habe auch mit der Unfall gelesen das diese nur zu 50% absetzbar ist, weil aber auch auf der Arbeit Vers. die anderen 50% bei Sonderausgaben eintragen ? also Beitrag halbieren ? und dann in zwei verschiedenen spalten eintragen oder ? und wo ?

    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir mal für Anfänger erklären kann welche vers. Ich wo einzutragen habe.

    Danke vielmals im voraus!!!
    MFG

    #2
    AW: Versicherungen welche und wo ?

    Wenn ich im ElsterFormular (mit ElsterLohn hat das ja eigentlich nichts zu tun) im Menü Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung auf der Registerkarte Index 'Rechtsschutzversicherung' eingebe, dann sind eigentlich schon alle Deine Fragen beantwortet.

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherungen welche und wo ?

      als sonderausgaben (vorsorgeaufwand) sind nur haftpflichtversicherung absetzbar, sonst nichts!

      wie elefant schon schrieb sind einige der angesprochen versicherungen evtl. anteilig als werbungskosten absetzbar, wenn sie beruflich bedingt sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X