Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV

    Hallo,

    bei der Plausibilitätsprüfung kommt regelmäßig eine Fehlermeldung zur "Begünstigung" (hier habe ich bei Punkt 10 ein Kreuz gesetzt. Die Fehlermeldung lautet wie folgt: "Es wurde der Jahres-(brutto)betrag der Rente wegen voller Erwerbsminderung oder Erwerbsfähigkeit nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte angegeben........ Ich kann hier doch nichts einfügen, da ich doch keine Landwirtin bin.
    Was muss ich außerdem bei zusätzlicher Sonderausgabenabzug anklicken? Egal was ich anklicke, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. In einem vorigen Beitrag habe ich gelesen, dass alle Arbeitnehmer unmittelbar begünstigt sind. Bin alleinstehend, geschieden und habe bei Pkt.2 der Altersvorsorgebeiträge eine Zusatzversicherung für Renten (keine Riester) eingegeben.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Zuletzt geändert von wuschelela; 27.03.2011, 18:03.

    #2
    AW: Anlage AV

    https://www.elster.de/anwenderforum/search.php?searchid=876212
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV

      Hast Du was in Zeile 18 eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV

        Hast Du was in Zeile 18 eingetragen?

        in Zeile 4 und 5 habe ich einen Vertrag eingetragen (Rentenabsicherung)

        Zeile 10 = ich bin für 2010 begünstigt, (da Elster sonst meckert)
        Zeilen 11 - 19 = 0

        Habe alles versucht, auch unnütze Zahlen eingegeben. Die Berechnung streikt.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV

          Ich verstehe das Ganze nicht. Bestand überhaupt ein Riestervertrag? Und welche Einkommensarten lagen denn 2009 (!) überhaupt vor? Nullen in allen Zeilen 11-19 klingt ja nicht sehr sinnvoll. Und woraus ergab sich denn die unmittelbare Begünstigung im Jahr 2010 (und die ergibt sich nicht bereits daraus, dass das Formular sonst meckert)?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV (Fehlermeldung bei der Plausibilitätsprüfung)

            Zitat von wuschelela Beitrag anzeigen
            Bin alleinstehend, geschieden und habe bei Pkt.2 der Altersvorsorgebeiträge eine Zusatzversicherung für Renten (keine Riester) eingegeben.
            wenn kein Riester, dann vermutlich nix Anlage AV.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV

              Hallo :-)

              Bestand überhaupt ein Riestervertrag?
              ja, es gibt einen Riestervertrag, aber egal, ob ich einen Vertrag eingebe oder nicht, es gibt immer eine Fehlermeldung!

              Und welche Einkommensarten lagen denn 2009 (!) überhaupt vor?
              Keine, deswegen hab ich ja auch keine eingetragen.

              Nullen in allen Zeilen 11-19 klingt ja nicht sehr sinnvoll.
              ich kann ja nichts eintragen, da ich ja keine Einkünfte habe.

              Und woraus ergab sich denn die unmittelbare Begünstigung im Jahr 2010 (und die ergibt sich nicht bereits daraus, dass das Formular sonst meckert)?
              Ich habe auch hier keine Wahl, ob ich begünstigt bin oder nicht. Das Programm meckert und außerdem habe ich ja keinen Partner (wie in der rechten Spalte eingegeben).

              Muss ich denn vielleicht die gesamte Anlage AV löschen? Wohin dann aber mit dem Riestervertrag?
              Zum Verweifeln !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV

                Ich wiederhole die Frage:

                "Und woraus ergab sich denn die unmittelbare Begünstigung im Jahr 2010 (und die ergibt sich nicht bereits daraus, dass das Formular sonst meckert)?"

                Die Anlage AV kann man nur ausfüllen, wenn man begünstigt ist. Ohne, dass man sich klar ist, ob und warum man überhaupt begünstigt ist, braucht man gar nicht erst anzufangen.

                Kommentar

                Lädt...
                X