Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung kann nicht erfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung kann nicht erfolgen

    Meldung: Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen 50% der Summe der Beiträge zu
    Basiskrankenversicherungen und sozialen Pflegeversicherungen/Pflegepflichtversicherungen. Habe alle Daten korrekt übertragen. Wo steckt der Fehler?

    #2
    AW: Steuerberechnung kann nicht erfolgen

    klingt nach privat versichert mit 50 Prozent ag-zuschuss, problem ist bekannt und wird demnächst abgestellt. ob bereits mit dem nächsten update kann ich aber nicht sagen bis dahin hilft für die steuerberechnung nur ein händisches anpassen

    Bis zum Update sollte für die Berechnung folgende Bastellösung funktionieren:

    1. In der Lohnsteuerbescheinigung die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse auf 1 Euro reduzieren (= Wert in Zeile 24)

    2. In der Anlage Vorsorgeaufwand
    2.1 zunächst die PV-Beiträge (Zeile 32) um den AG-Zuschuss kürzen (aber maximal bis auf 1 Euro sonst kommen nur wieder neue Hinweise)
    2.2 abschließend die Basis-KV-Beiträge (Zeile 31) um die noch verbleibenden nicht gegen die PV-Beiträge mehr aufrechenbaren AG-Zuschüsse kürzen und zum Schluss noch 1 Euro (der in der LSt-Bescheinigung verbliebene) wieder draufschlagen

    Um zu prüfen ob meine Bastellösung korrekt umgesetzt wurde vorm Basteln folgendes ausrechnen:
    Analge AV Zeile 31 + Anlage AV Zeile 32 - Anlage AV Zeile 37 = Prüfergebnis

    Nach dem Basteln gleiche Rechnung
    Analge AV Zeile 31 + Anlage AV Zeile 32 - Anlage AV Zeile 37 = Prüfergebnis

    Sind beide Prüfergebnisse gleich, ist die Bastellösung korrekt umgesetzt, die Steuerbrechnung müsste klappen und auch zum korrekten steuerlichen Ergebnis führen.

    Garantie gibts natürlich keine - entspricht aber letztlich nur einer Verschiebung der Zahlen unter Beachtung der Abzugsregeln.

    Vorm Übermitteln dann aber unbedingt wieder auf die korrekten tatsächlichen Werte zurückstellen, sonst erklärt man zu wenig Versicherungsaufwand !

    Kommentar

    Lädt...
    X