Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bescheid

    Guten Tag ihr lieben.
    ich habe mal folgendes Anliegen mein Mann und ich haben eine zusammenveranlagung gemacht mit ein lohnsteuerjahresausgleich aus dem Jahr 2010.
    und wir haben es am 7.3.2011 elektronisch über die elster cd rom abgesendet und am selbigen Tag noch das formular ausgedruckt und schriftlich unterschrieben und direkt beim finanzamt abgegeben.
    sooo und heute habe ich mit unserer finanzamt sachbearbeiterin telefonniert und da fragte ich sie ob sie es schon bearbeitet hat und da sagt sie ja das hat sie fertig gemacht
    und da fragte ich nach was das ergebnis ist da sagte sie das kann sie nicht sagen ..
    1.Warum kann sie das ergebnis nicht sagen wenn sie es fertig hat?
    Und ich fragte wie lange es dauert bis wir den bescheid haben
    da sagte sie es dauert ca 2 wochen dann haben sie den schriftlichen bescheid
    2.was dauert daran sooo lange 2 wochen?
    Wenn wir den bescheid im briefkasten haben
    3.wie lange dauert dann die auszahlung?

    #2
    AW: bescheid

    1. Es dauert so lange, weil ständig Menschen anrufen und fragen wie lange es dauert. In dieser Zeit der Beantwortung der Anrufe können keine Steuererklärungen bearbeitet werden.

    2. Am gleichen Tag wie der Bescheid veerlässt i. d. R. auch das Geld das FA.

    Kommentar


      #3
      AW: bescheid

      Aber wenn Sie den bescheid beim finanzamt schon fertig hat warum warten sie dann noch zwei wochen?was hat das für ein sinn?

      Kommentar


        #4
        AW: bescheid

        Weil "der Bescheid" nicht "im Finanzamt" fertig ist, sondern nur die Bearbeitung abgeschlossen ist.

        Auch wenn ich Sie jetzt wahrscheinlich enttäuschen muss, aber die Bearbeiter in den Finanzämtern drucken ihre Bescheide nicht selber aus und stecken diese in Umschläge, während sie mit ungeduldigen Bürgern telefononieren, die wissen wollen, warum sie nach drei Wochen (!!!!) ihr Geld noch nicht haben.

        Die Bescheide werden zentrag gedruckt, in Briefumschläge verpackt und versendet. Allein die Aufbereitung der vom Finanzamt versendeten Daten in den Großdruckereien der Länder sowie der Ausdruck an sich dauern ca. 5 Tage. Danach sieht auch der Bearbeiter im Finanzamt, wie der fertige Bescheid aussehen wird. Und dann muss man noch die Zeit bei der Post mit einrechnen ...

        Kommentar


          #5
          AW: bescheid

          Hallo.
          Zu deinen Fragen:
          1. Die Bearbeiterin wird wahrscheinlich keine Auskunft geben, damit die Einspruchsfrist gewahrt bleibt. Ich bin selbst beim FA uns habe schon erlebt, dass Leute dann die Daten vorher erfragt haben und wenn diese dann nicht mit denen im eigenen Programm identisch waren. Dann geht ein Einspruch ein, bevor überhaupt der Steuerbescheid verschickt wurde.
          Ein weiterer Grund ist der Datenschutz. Am Telefon kann man schlecht feststellen, ob wirklich der Stpfl am Telefon ist.
          2. Diese 2 Wochen sind interne Bearbeitungszeit. Zum einen könnte sich ja doch der Fehlerteufel bei der Bearbeitung der Erklärung eingeschlichen haben, zum anderen können noch Nacharbeiten erforderlich sein. Dann kann der Bescheid innerhalb dieser Zeit problemlos storniert werden.
          Theorien wonach nur Ersattungen später verschickt werden und Nachzahlungsbescheide sofort zur Post gehen stimmen NICHT!!!
          3. Die Auszahlung wird normalerweise zeitgleich mit dem Versand des Bescheides angewiesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X