Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammen-, getrennte oder besondere Veranlagung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammen-, getrennte oder besondere Veranlagung?

    Hallo zusammen!
    Ich bereite momentan die Einkommensteuerklärung 2010 für mich und meinen Mann vor.
    Wir haben im November 2010 geheiratet und wollen nun gemeinsam eine Einkommensteuererklärung abgeben.
    Wir haben beide die Lohnsteuerklasse 1 gewählt, da wir beide in etwa gleich verdienen.
    Jetzt ist meine Frage, was ich als Veranlagung wählen soll?
    Ich blick da irgendwie nicht ganz durch...
    Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schonmal!
    Fr33g!rl

    #2
    AW: Zusammen-, getrennte oder besondere Veranlagung?

    Sie haben das Wahlrecht zur Zusammen-, getrennten oder besonderen Veranlagung im Jahr der Eheschließung. Ich würde als Veranlagungsart das wählen, was finanziell am Günstigsten ist.

    Was da für Sie zutrifft, hängt von ihren Verhältnissen ab, die nur sie kennen. Die Steuerklasse im abgelaufenen Jahr spielt keine Rolle. Probieren Sie verschiedene Varianten zu rechnen, manche Kaufsoftware macht das auch automatisch. Es gibt im Forum schon ein paar aktuelle Fundstellen dazu (Suchfunktion).

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammen-, getrennte oder besondere Veranlagung?

      Hallo,
      die Zusammenveranlagung kann in 2010 schon in Anspruch genommen werden, da kommt der Splittingtarif zur Anwendung, der ist etwas günstiger als der Grundtarif.
      Im Elsterformular kann man ja mal beides durchrechnen, also Einzel- und Zusammenveranlagung.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammen-, getrennte oder besondere Veranlagung?

        Hallo zusammen!
        Das find ich ja super, dass ich so schnell zwei Antworten bekommen habe - VIELEN DANK DAFÜR!!!
        Ich werde dann einfach mal die verschiedenen Varianten durchrechnen lassen.
        Ich erstelle das erste Mal meine Erklärung mit Elster - bislang habe ich die Forumlare immer per Hand ausgefüllt.
        DANKE
        Fr33g!rl

        Kommentar

        Lädt...
        X