Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten

    Hallo zusammen

    Habe heute meine Bescheidaten bekommen darin steht.

    Steuernachzahlung laut Bescheiddaten:
    € 921,78

    Steuererstattung laut Programmberechnung:
    € 322,18
    ____________

    Steuer-Differenz zu Ihren Ungunsten:
    € 1.243,96<<<<Schrift ist in ROT hinterlegt

    was soll das jetzt bedeuten? bekomme ich das Geld ausbezahlt oder muss ich das nachzahlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Bescheiddaten

    Steht doch wörtlich da: laut Bescheid sollst du 900 Euro nachzahlen, laut Berechnung im Steuerprogramm hättest du eigentlich 300 zurück kriegen sollen. Woran das liegt, ergibt sich bestimmt aus dem Bescheid.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddaten

      Aber warum muss ich Steuer nachzahlen?
      Ich bin doch nur ein stinknormaler Arbeitnehmer und habe eine Eigentumswohnung wo ich über das Jahr hinweg jede Rechnung bezahlt habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddaten

        Zitat von xkikax Beitrag anzeigen
        Aber warum muss ich Steuer nachzahlen?
        Das wissen wir nicht. Du hast jedoch die Chance, es herauszufinden, indem du nicht nur nach dem Ergebnis des Bescheids schaust, sondern die Stellen suchst, wo der Bescheid von der Berechnung abweicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddaten

          hab ich schon die stimmen. Hab auch schon probiert paar daten zu löschen dann kommt immer mehr raus bei der Nachzahlung.
          Ich kapier garnix mehr die gleichen angaben habe ich letztes Jahr auch angegeben und da habe ich eine Erstattung bekommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddaten

            Irgendwie muss sich ja aus dem Bescheid die Diskrepanz von über 1200 Euro zwischen der Prognose des Programms und der Realität ergeben, und zwar spätestens aus dem schriftlichen Bescheid.

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheiddaten

              Hallo

              kann es sein das ich Nachzahlen muss weil ich einen Steuerfreibetrag von Jährlich 4750 habe?
              Habe einen Immobilie August 2009 gekauft.
              bekomme MOnatliche Miete
              Miete 381
              Nebenkosten 180
              diese Habe ich angegeben
              dann komme ich auf Einkünfte von 6732
              Werbungskosten habe ich ca. 9290
              -darin sind Maklergebühren 3402(<<die gestrichen worden sind )
              -Gebäudeabschreibung 2071
              -Nebenkosten 3153 (<<Umlagen usw.)
              -Reisekosten 538

              es kann doch nicht sein das ich als Eigentümer Steuern nachzahlen muss andere die ich kenne muüssen das nicht
              Kann mir jemand helfen BITTE

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheiddaten

                wenn man sich einen steuerfreibetrag (wofuer auch immer) eintragen lässt, kann es natuerlich sein, das man unterjährig zu wenig lohnsteuer entrichtet und somit am jahresende nachzahlen muss. das ist doch normal.

                und haengt im uebrigen nicht allein von der vermiet-geschichte ab. aber wenn man makler-gebuehren angibt, die das finanzamt nicht anerkennt, dann ist es nicht verwunderlich, wenn da ein entsprechender unterschied rauskommt...

                da kann man auch nicht viel helfen, steuern sind kein wunschkonzert und ob man die maklergebühren absetzen kann oder nicht und somit ein widerspruch lohnt oder nicht, weiss am besten ein steuerberater.

                Kommentar

                Lädt...
                X