Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausparvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine etwas "platte" Frage. Kann ich die Belastung die mir für ein Bausparvertrag habe in der Steuererklärung geltend machen ? Wenn ja in welcher Anlage.

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Bausparvertrag

    Was hast Du denn für Belastungen für den Bausparvertrag?

    Kommentar


      #3
      AW: Bausparvertrag

      Hallo,

      12 x 200€, also insgesamt 2400€

      Kommentar


        #4
        AW: Bausparvertrag

        Als Arbeitgeber kannst Du keinen Bausparvertrag absetzen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Bausparvertrag

          Die Einzahlungen auf einen (Anspar-)Bausparvertrag können nicht in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Evtl. gibt es über den Antrag auf Wohnungsbauprämie, der von der Bausparkasse mit dem Kontoauszug zugesandt wird, eine Wohnungsbauprämie, wenn man den ausgefüllten Antrag an die Bausparkasse zurücksendet. Sollte es sich bei den Zahlungen auf den Bausparvertrag um Tilgungs- und Zinsleistungen handeln, kann man den Zinsanteil in der Anlage Vermietung und Verpachtung geltend machen, aber nur, wenn die Wohnung vermietet ist. Im Falle der Eigennutzung geht steuerlich nichts.

          Kommentar

          Lädt...
          X