Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung über Sollzinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigung über Sollzinsen

    Habe gerade mein Konto hier eröffnet und gleich mal eine Frage:

    Für meinen Bausparer habe ich von meiner Bank eine Bescheinigung über Sollzinsen und sonstige Kosten bekommen. Hinweis: ich kann dies in der Einkommenssteuer geltend machen. Leider habe ich noch keine Zeile gefunden, wo ich diese Zahlen reinschreiben kann.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank
    kirchi

    #2
    AW: Bescheinigung über Sollzinsen

    ist das eine Frage als Arbeitgeber?
    oder geht es um die Einkommensteuererklärung?
    in diesem Fall können die Kosten bei vermietetem Wohneigentum in der Anlage V angegeben werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheinigung über Sollzinsen

      ist eine Frage als Arbeitnehmer. Es geht um einen Vorab-abgerufenen Bausparer.

      kirche

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheinigung über Sollzinsen

        Warum hast Du die Frage von Sophie nicht beantwortet? Hast Du für Deinen Arbeitnehmer Bausparbeiträge bezahlt? Du bist hier im Forum ElsterLohn.

        Oder handelt es sich um Deinen eigenen Bausparvertrag, weil Du eine vermietete Wohnung damit finanziert hast?

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheinigung über Sollzinsen

          Nein,
          Kirchi hat ein Vorausdarlehen - auch TA-Darlehen genannt für seine selbsgenutze Immobilie - oder ?
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheinigung über Sollzinsen

            Also ganz einfach zusammengefasst:

            Wenn es um das selbst genutzte Haus geht, sind die Zinsen und sonstigen Kosten nicht abzugsfähig.

            Wenn es um ein vermietetes Haus geht, können die Aufwendungen auf der zweiten Seite der Anlage V angegeben werden.



            Tipp:
            Um bei der nächsten Frage (berechtigte) Rückfragen wie von Sopie m. und Elefant zu vermeiden: Bitte im richtigen Forum schreiben. Dieses hier ist für Lohnsteuerbescheinigungen - also für Arbeitgeber gedacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X