Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zvk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zvk

    Hallo!

    Ich mache zum ersten Mal meine Steruerklärung mit Elster (früher immer "von Hand") und dank der vielen Tipps hier im Forum klappt es auch ganz gut. Leider habe ich auf ein Problem keine Lösung gefunden:

    Ich bin über meine Arbeitgeber bei der RZVK Saarland zusätzlich pflichtversichert. Der ZVK AN-Anteil wird direkt vom Lohn abgezogen. Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist er zwar extra aufgeführt, allerdings ohne irgendeine Nummer, steht da einfach unten drunter. Kann ich den irgendwo eintragen und wenn ja wo?

    Vielen dank mal im vorraus für die Antworten

    Grüße

    #2
    AW: Zvk

    Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 50 (Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht, Achtung, optisch sind in ElsterFormular die Zeilennummern hier unterhalb der Eingabefelder beim Summenfeld) falls zutreffend (!), d.h. wenn schon vor 2005 in die ZVK gezahlt wurde.
    Falls nicht zutreffend, gar nicht, das steuerlich irrelevant.

    Kommentar


      #3
      AW: Zvk

      ja, trifft zu, ich arbeite schon seit 2003 dort!

      Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X