Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuer vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragssteuer vergessen

    Guten Tag zusammen!

    Zuerst einmal hoffe ich sehr, dass ich hier im richtigen Forum bin und nicht im falschen (Unter)Forum poste!! Wenn ja, bitte ich das zu entschuldigen!

    Ich habe das folgende Problem: bei der Steuererklärung für 2010 ist mir jetzt aufgefallen, dass ich bei meinen alten Steuererklärungen in den letzten Jahren immer vergessen habe, mir die gezahlte Kapitalertragssteuer aus einem Bausparvertrag wiederzuholen. Mit den Zinsen lag ich jedesmal unter meinem Freibetrag, d.h. ich hätte mir alles wiederholen können. Das Problem: die alten Steuererklärungen (2009, 2008, 2007...) sind natürlich schon lange rechtskräftig.

    Gibt es eine Möglichkeit (via Elster), das in der jetzigen Steuererklärung nachzuholen? Oder ist der Zug da jetzt generell abgefahren und ich kann das Geld abhacken? Meine zuständige Sachbearbeiterin hat mir am Telefon innerhalb von 5 Sekunden gesagt, dass ich da jetzt Pech hätte und nichts mehr machen könnte... - muss ich ihr das glauben? :-(

    Vielen Dank für eine kurze Antwort,
    Michael

    #2
    AW: Kapitalertragssteuer vergessen

    Zitat von Michael79 Beitrag anzeigen
    muss ich ihr das glauben? :-(

    Vielen Dank für eine kurze Antwort,
    Ja, das müssen Sie leider.

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalertragssteuer vergessen

      Ok, ich konnte mir das mit der kurzen Antwort jetzt nicht verkneifen, daher hier etwas ausführlicher:

      Wenn Sie in alten Steuerbescheiden etwas ändern möchten müssen Sie dafür einen Einspruch oder einen Antrag auf Änderung stellen. Während bei einem Einspruch hauptsächlich darauf abgestellt wird, dass dieser innerhalb eines Monats nach Zustellung des Bescheides eingelegt wird, kommt es bei den meisten Änderungsvorschriften darauf an, wer Schuld an dem Fehler im Bescheid war und ob Sie durch den Fehler zu wenig oder zu viel zurück bekommen haben.

      Einfach zusammengefasst: Wenn Sie daran Schuld waren, dass Sie damals zu wenig erstattet bekommen haben und länger als einen Monat mit Ihrem Einspruch gewartet haben, haben Sie leider keine Möglichkeit, den Bescheid noch zu ändern.


      Selbst wenn der Monat für die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen wäre, hätten Sie hier (leide) keine Hilfe erhalten, da ELSTER (in all seinen Formen) nur die Abgabe von Erklärungen anbietet, nicht jedoch die Möglichkeit Einsprüche gegeben Bescheide einzulegen.

      (Nebenbei: Ja, es war das falsche Forum - hier geht es um Lohnsteuerbescheingungen, also das, was Arbeitgeber ausstellen)

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalertragssteuer vergessen

        Vielen Dank für BEIDE Antworten trotz der falschen Forumsauswahl - man sieht (nicht nur an der Vergesslichkeit hinsichtlich der Kapitalertragssteuer), dass ich nicht der bewandertste bin was die lieben Steuern angeht!

        Nochmal vielen Dank,
        schönen Gruß,
        Michael (der einmal mehr beweisen kann, dass man aus Schaden (langsam) klug wird)... ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalertragssteuer vergessen

          Hallo Michael79,
          wie wäre es denn, wenn du für deinen Bausparvertrag mal einen Freistellungsauftrag erteilst, dann sparst du dir den Ärger mit der einbehaltenen Kapitaletragsteuer.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kapitalertragssteuer vergessen

            Stimmt m.E. nicht so ganz. Siehe mal hier: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29563&highlight=kapitalertragsteu er
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Kapitalertragssteuer vergessen

              @holzgoe: Mein Problem war, dass bei einer Umstellung meiner Bausparverträge der Freistellungsauftrag gelöscht wurde und ich das erst jetzt (2 Jahre später) gemerkt habe. Ist natürlich ein grober Fehler von mir gewesen - jetzt habe ich wieder Freistellungsaufträge... :-/

              @Picard777&Kloebi: Vielen Dank für den Link, so etwas in der Art wäre natürlich ein Traum. Es ist kein riesiges Vermögen was bei mir verloren wäre, aber ich würde mich doch sehr freuen wenn ich es wiederbekommen würde...!

              Vielleicht sollte ich mal mit einem Steuerberater sprechen, da ich bei der ersten Anfrage bei meiner Finanzamts-Sachbearbeiterin ja wie oben beschrieben nach einer halben Telefon-Minute abgeblitzt bin und jetzt die Befürchtung habe, dass das dem formlosen Antrag genauso ergehen könnte?!

              Schönen Gruß,
              Michael!

              Kommentar


                #8
                AW: Kapitalertragssteuer vergessen

                Zitat von Michael79 Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte ich mal mit einem Steuerberater sprechen, da ich bei der ersten Anfrage bei meiner Finanzamts-Sachbearbeiterin ja wie oben beschrieben nach einer halben Telefon-Minute abgeblitzt bin und jetzt die Befürchtung habe, dass das dem formlosen Antrag genauso ergehen könnte?!
                Können sie natürlich tun und da weiteres Geld lassen, das vielleicht Ihre Kaptalertragsteuer übersteigt. Vielleicht sollten Sie es erst einmal selbst probieren und bei Ablehnung Einspruch einlegen und DANN einen Steuerberater einschalten.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kapitalertragssteuer vergessen

                  Sie haben natürlich vollkommen Recht; ich habe mir jetzt noch ein wenig angelesen und ein kurzes Schreiben aufgesetzt - ich werde das Ergebnis dann hier reinschreiben sobald ich mehr weiß!

                  Schönen Gruß,
                  Michael79

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X