Ich bin Ansprechpartner für die Lohnsteuerfälle bei einem großen Arbeitgeber, der Versorgungsbezüge zahlt. Da ich zu dem Problem der Kenntnis über verstorbene Versorgungsempfänger im Rahmen des Datenaustausches zwischen Arbeitgeber und Finanzverwaltung nicht fündig geworden bin, versuche ich mein Glück in diesem Forum.
Wenn ein Versorgungsempfänger starb, erfuhr das der Arbeitgeber ja bisher spätestens, wenn keine neue Lohnsteuerkarte vorgelegt wurde. Nun gleicht ja die Finanzverwaltung die Daten ständig mit den Meldebehörden ab. Wird dann die Lohnsteuerklasse bei einer entsprechenden Sterbemeldung des Einwohnermeldeamts vom Programm automatisch auf "0" gesetzt? Wenn die Lohnsteuerklasse im Datensatz bleibt, erfahren die Zahlstellen der Versorgungsbezüge nach wie vor nichts und die Bezüge laufen weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Vielen Dank!
Wenn ein Versorgungsempfänger starb, erfuhr das der Arbeitgeber ja bisher spätestens, wenn keine neue Lohnsteuerkarte vorgelegt wurde. Nun gleicht ja die Finanzverwaltung die Daten ständig mit den Meldebehörden ab. Wird dann die Lohnsteuerklasse bei einer entsprechenden Sterbemeldung des Einwohnermeldeamts vom Programm automatisch auf "0" gesetzt? Wenn die Lohnsteuerklasse im Datensatz bleibt, erfahren die Zahlstellen der Versorgungsbezüge nach wie vor nichts und die Bezüge laufen weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Vielen Dank!
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