Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

    Hallo

    als unverheirateter Vater muss ich das erste Mal die Anlage Kind ausfüllen.
    Ich habe im Jahr 2010 kein Elterngeld bezogen, doch bei der Vorabberechnung werde ich immer mit der Fehlermeldung konfrontiert, das genau diese Eintragung im Hauptvordruck, Zeile 94 fehlen soll.
    Kann mir dazu jemand helfen?

    #2
    AW: Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

    Wenn es eine grüne Fehlermeldung ist, einfach wegclicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

      Hab ich gemacht, löst aber nicht meine Frage, da ich ja gerne die Vorabberechnung einsehen möchte. Der Fehler besteht weiterhin.
      Plausibilitätsprüfung ist übrigens ok.

      Kommentar


        #4
        Das Kindergeld wird nur einem Elternteil ausgezahlt.
        Es gibt aber einen zivilrechtlichen Ausgleichsanspruch zwischen beiden Elternteilen.

        Es beträgt im Jahr 2.208 €. Jeder Elternteil erklärt davon die Hälfte - Also 1.104 €.
        Ist das Kind im letzten Kalenderjahr geboren, für jeden angebrochenen Monat bei jedem Elternteil pro Monat 92 € ansetzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

          Ich habe ausschließlich die Zeilen 4 bis 10 in der Anlage Kind mit dem anteiligem Kindergeld in Höhe von 1012 (Feb. - Dez.) ausgefüllt.
          Das Programm meldet einen Fehler (grüne Markierung) in Zeile 94 des Hauptvordrucks, also nicht Kindergeld, sondern Elterngeld, welches ich nicht bezogen habe, aber eintragen soll!?

          Kommentar


            #6
            Grüne Hinweise kann man nur "nicht mehr Anzeigen" lassen.

            Danach sollten aber keine Fehler mehr auftauchen und auch die Steuerberechnung über Extras funktionieren. Auf keinen Fall versuchen 0 oder andere Zahlen in den Hauptvordruck einzutragen. Damit macht man dann eine neue Baustelle auf.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

              wie ist denn der GENAUE WORTLAUT der Fehlermeldung in der Steuerberechnung?
              und damit meine ich NICHT die grüne Meldung, die ja bereits nicht mehr angezeigt wird ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind = Fehler Vorabberechnung ?

                Der genaue Wortlaut:
                "Überprüfen sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis."

                Beim Schreiben dieser Zeilen hat sich mein Problem der Berechnung gelöst.
                Die zeitlichen Angaben zum Wohnsitz meines Sohnes und seines Geburtsdatums waren verschieden, weil wir zwischenzeitlich umgezogen sind. Ich habe nun, was nicht stimmt, die zeitlichen Angaben seines Wohnsitzes mit seinem Geburtsdatum gleichgesetzt und die Berechnung funktioniert. Da werd einer schlau draus.

                Euch vielen Dank für eure Bemühungen

                ps: Vielleicht noch eine Frage. Soll ich für die Übersendung der Daten an die Finanzbehörden in Zeile 7 der Anlage Kind nun das Geburtsdatum eingeben oder doch lieber das Datum der städtischen Anmeldung am neuen Wohnsitz?

                Kommentar

                Lädt...
                X