Doppelter Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • old_juergen
    Neuer Benutzer
    • 06.04.2011
    • 44

    #1

    Doppelter Steuerbescheid

    Warum erhalte ich am 20.05.2011 und 24.05.2011 jeweils einen identischen elektronischen Steuerbescheid und einen in Papierform?

    Nur ein Versehen des Sachbearbeiters? Sinn macht es keinen.
  • stiller
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2008
    • 6439

    #2
    AW: Doppelter Steuerbescheid

    Nur ein Versehen des Sachbearbeiters?

    Sicher nicht, der drückt keinen Knopf, um Sie zu ärgern.

    Es ist auch kein Bescheid, es sind Bescheiddaten!
    Der 24.05. ist heute, ggfs. wird in den nächsten Tagen ein weiterer Papierbescheid im Briefkasten liegen.

    P.S. Bitte ein zutreffendes Unterforum auswählen!
    Zuletzt geändert von stiller; 24.05.2011, 15:46. Grund: P.S. Lohnsteuerbescheinigung
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    • old_juergen
      Neuer Benutzer
      • 06.04.2011
      • 44

      #3
      AW: Doppelter Steuerbescheid

      Welches Unterforum? Habe doch im Forum Lohnsteuerbescheinigung gepostet.

      Das mich der Bearbeiter nicht ärgern will, ist mir klar. Aber menschliches Versagen (doppelte Bearbeitung) soll es auch im Finanzamt geben.

      Wie bereits beschrieben, waren die Bescheiddaten vo20.05. identisch mit dem bereits erhaltenen Papierbescheid.

      Ich wollte auch nur wissen, warum vier Tage später erneut Bescheiddaten elektronisch bereitgestellt werden, obwohl bereits ein gültiger Bescheid vorliegt.

      Das kann ich mir nur mit einem Versehen erklären, da auch die erneuten elektronischen Bescheiddaten identisch mit dem Bescheid sind. Also keine Änderungen.

      Kommentar

      • OmaHilde
        Neuer Benutzer
        • 05.05.2011
        • 28

        #4
        AW: Doppelter Steuerbescheid

        na vermutlich haben Sie beim versenden - ich möchte meine Bescheiddaten elektronisch abholen ausgewählt... dann kommen immer zwei- in Papier und elektronischer Form.
        Ausschlaggebend ist der in papierform.....

        Kommentar

        • Falzo
          Neuer Benutzer
          • 12.01.2010
          • 3087

          #5
          AW: Doppelter Steuerbescheid

          @omahilde: LESEN vorm antworten ;-)

          @old_juergen: einfach abwarten, ob nochn papierbescheid kommt.

          lohnsteuerbescheinigung ist uebrigens das, was der arbeitgeber ausstellt (die frühere rückseite der lohnsteuerkarte) - nicht zu verwechseln mit dem einkommensteuerbescheid.

          Kommentar

          • old_juergen
            Neuer Benutzer
            • 06.04.2011
            • 44

            #6
            AW: Doppelter Steuerbescheid

            Zitat von OmaHilde Beitrag anzeigen
            na vermutlich haben Sie beim versenden - ich möchte meine Bescheiddaten elektronisch abholen ausgewählt... dann kommen immer zwei- in Papier und elektronischer Form.
            Ausschlaggebend ist der in papierform.....
            Ist mir alles klar. Aber warum kommen innerhalb von vier Tagen zwei in elektronischer Form?
            Wenn alles identisch ist?

            Mein Fehler. Natürlich ist die Lohnsteuerbescheinigung die frühere Steuerkarte. Sorry.

            Kommentar

            • stiller
              Neuer Benutzer
              • 18.07.2008
              • 6439

              #7
              AW: Doppelter Steuerbescheid

              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=29799

              @old_juergen: aus BaWü?

              @Falzo: Tread gefunden, JuHu!

              Der Netiquette folgend:
              Gruss stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              • old_juergen
                Neuer Benutzer
                • 06.04.2011
                • 44

                #8
                AW: Doppelter Steuerbescheid

                Komme aus NRW.Hat sich aber erledigt.

                Nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurde mir gesagt, daß kein zweiter, elektronischer Bescheid abgesandt wurde.

                Warum ich aber diesen erhalten habe, konnte mir nicht beantwortet werden.

                Auch egal, Erstattung ist bereits auf dem Konto.

                Danke an alle.

                Kommentar

                • stiller
                  Neuer Benutzer
                  • 18.07.2008
                  • 6439

                  #9
                  AW: Doppelter Steuerbescheid

                  Hallo old_juergen,
                  diesen Kommentar kann ich mir leider nicht ersparen.

                  Im anderen Thread hatte ich geschrieben: Freu Dich über eine Erstattung. ;-)
                  Den Fehler in Deiner Steuererklärung hat der verhasste Bearbeiter im Finanzamt korrigiert, und nun bekommst Du Geld zurück, statt noch mehr zu zahlen.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...