Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KV u. PV als Witwe absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KV u. PV als Witwe absetzen

    Hallo,
    meine Frage lautet kann man als Witwe (selber noch auf Steuerkarte berufstätig) die KV und PV des verstorbenen Mannes absetzen. Wenn ja wo. Ich habe es mit Zeile 18 und 21 des Vorsorgeaufwandes versucht. Bei der Steuerberechnung lautete der Fehler zu hohe Beiträge.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    PS: Bitte den Beitrag ins richtige Thema verschieben. Sorry.
    Zuletzt geändert von michaelabozkurt; 30.07.2011, 18:08.

    #2
    AW: KV u. PV als Witwe absetzen

    Vielleicht klingts ja blöd, aber meiner Meinung nach muss der verstorbene Mann weder KV noch PV bezahlen. Für die Zeit in der er noch welche zahlen musste kann die Ehefrau natürlich eine gemeinsame Steuererklärung abgeben.

    Kommentar


      #3
      AW: KV u. PV als Witwe absetzen

      Hallo,
      ersteinmal Danke für die Antwort. Leider mache ich schon etwas länger die Steuererklärung meiner Mutter. Mir liegt der aktuelle Rentenbescheid der Hinterbliebenenrente vor. Auf der Rückseite steht die Höhe der monatlichen Rente abzüglich Beitragsanteil des Renters zur Krankenversicherung/Pflegeversicherung gleich monatlicher netto Zahlbetrag. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

      Kommentar


        #4
        AW: KV u. PV als Witwe absetzen

        Die Zeilen 18 und 21 sind dem Grunde nach richtig. Dort sind jedoch nur volle Eurobeträge einzutragen. Bei mir funktioniert es.

        Kommentar

        Lädt...
        X