Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich die Gewerbesteuer ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich die Gewerbesteuer ein?

    Quäle mich gerade mit ESt-Erklärung 2010 und habe nun das Problem,
    dass ich nicht weiss, wo die Gewerbesteuer (f. 2009 erstmalig und 2010) einzutragen ist. - Mussten in 2010 erstmalig Gewerbesteuer, auch f. 2009, zahlen.
    In der EÜR besteht die Möglichkeit und scheinbar auch in Anlage G, Zeile 16-22. Dort müsste aber eine Berechnung auf gesondertem Blatt beigefügt werden.
    Was für eine Berechnung???

    Könnte mir bitte jemand auf "die Sprünge" helfen. Will den Krempel schnellstmöglich ans FA schicken und nicht mehr daran denken.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Wo trage ich die Gewerbesteuer ein?

    Einmal auf der Anlage EÜR in Zeile 53. Die Eingabehilfe gibt dazu folgende Erläuterung:
    Gewerbesteuer
    Einnahmenüberschussrechnung; Zeile 53
    Die Gewerbesteuer und die darauf entfallenden Nebenleistungen für Erhebungszeiträume, die nach dem 31.12.2007 enden, sind keine Betriebsausgaben. Diese Beträge sind als „nicht abziehbar“ zu behandeln. Nachzahlungen für frühere Erhebungszeiträume können als Betriebsausgabe abgezogen werden. Erstattungsbeträge für Erhebungszeiträume, die nach dem 31.12.2007 enden, mindern die nicht abziehbaren Betriebsausgaben; Erstattungsbeträge für frühere Erhebungszeiträume mindern die abziehbaren Betriebsausgaben. Erstattungsüberhänge sind mit negativem Vorzeichen einzutragen.
    Zum anderen ist die Gewerbesteuer auch auf der Anlage G zu erklären. Die Berechnung auf einem gesonderten Blatt bezieht sich auf die Fälle, wenn mehrere Betriebe vorhanden sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trage ich die Gewerbesteuer ein?

      Ergänzung:

      Die Gewerbesteuer bzw. der Gewerbesteuermeßbetrag auf der Anlage G ist in der Höhe, wie sie für dieses Jahr anfällt, einzutragen.

      Also die GewSt 2009 muß auf die Anlage G 2009 usw., unabhängig vom Zeitpunkt der Bezahlung.

      Hintergrund: Gemäß § 35 EStG mindert sich die Einkommensteuer um das bis zu 3,8 fache des Gewerbesteuermeßbetrages.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar

      Lädt...
      X