Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstehe Steuerberechnung nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verstehe Steuerberechnung nicht

    Hallo,

    habe mir nach fast abgeschlossener Steuererklärung in Elster die Steuer berechnen lassen und habe dabei folgendes Verständnisproblem:

    Ich habe Einkünfte aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit (Lohnsteuerkarte). Für die nichtselbstständige Arbeit habe ich ja das ganze Jahr über schon Steuern gezahlt (steht ja auch auf der Lohsteuererklärung). Trotzdem wird in dieser Steuerberechnung der Bruttoarbeitslohn als Berechnungsgrundlage genommen, ohne dass die gezahlte Lohnsteuer da irgendwo abgezogen wird.
    Warum?? Verrechnet das Finanzamt die gezahlte Lohnsteuer erst später?

    Gruß
    Nora

    #2
    AW: verstehe Steuerberechnung nicht

    Unter der Zeile "Festgesetzt werden" findet sich die Zeile "Abzug vom Lohn", wo die Lohnsteuer angerechnet wird.

    Kommentar


      #3
      AW: verstehe Steuerberechnung nicht

      Die vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird auf die Einkommensteuer angerechnet, die sich aufgrund der Einkommensteuererklärung insgesamt ergibt.

      Kommentar


        #4
        AW: verstehe Steuerberechnung nicht

        Richtig! "Festgesetzt werden..." habe ich überlesen, wie dumm... danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X