warum nachzahlung???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hamberda
    Neuer Benutzer
    • 02.09.2011
    • 3

    #1

    warum nachzahlung???

    Hi Leute!
    Ich bin in Lohnsteuerklasse 1, hatte jeden Monat ganz normal meine Abzüge vom Lohn. Insgesamt habe ich ca.15000€ verdient. Konnte jetzt bei der Steuererklärung 2.200€ davon absetzen und muss trotzdem laut Bescheid 100€ nachzahlen.
    Wie ist denn das möglich? Bin Beamter, weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat.
    Würde mich sehr über eine Erklärung freuen, weil ich versteh es überhaupt nicht.
    Danke
  • Basti89
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2011
    • 110

    #2
    AW: warum nachzahlung???

    Sorry, ich hab meine Hellseher-Kugel gerade nicht zur Hand, sonst würde ich dir helfen, aber frag doch mal das liebe FA, die können dir bestimmt helfen


    Es KÖNNTE unter anderem einer der folgenden Gründe sein:
    - Es wurde ein Freibetrag auf die LSt-Karte eingetragen
    - Es wurden Lohnersatzleistungen erhalten
    - Es wurde was auf StKl 6 verdient
    - Die tatsächlichen Krankenversicherungsbeiträge sind niedriger als die Pauschale, die im LSt-Abzugsverfahren angewendet wurde
    - Es wurde zu wenig LSt einbehalten
    - oder oder ...

    Kommentar

    • hamberda
      Neuer Benutzer
      • 02.09.2011
      • 3

      #3
      AW: warum nachzahlung???

      Schade, deine Hellseherkugel wäre schön gewesen. Das mit dem Freibetrag für die Krankenkasse ist der einzige Grund der zutreffen könnte, glaube aber nicht, dass der so hoch ist. Beim FA meinten sie, sie wüssten es gerade auch nicht und ich soll einen schriftlichen Antrag zur Prüfung stellen. Dann werde ich das wohl machen.

      Kommentar

      • holzgoe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 12107

        #4
        AW: warum nachzahlung???

        Hallo hamberda,

        es könnte durchaus sein, dass beim Lohnsteuerabzug zu wenig einbehalten wurde, da der Arbeitgeber in der Berechnung noch die Vorsorgepauschale berücksichtigt hat. Ab 2010 gibts es die Vorsorgepauschale ja nicht mehr, sondern die tatsächlich gezahlten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge werden zugrunde gelegt.
        Eventuell hast du Beitragserstattungen von deiner Krankenkasse bekommen, die mindern die gezahlten Beiträge auch nochmals.

        Tschüß

        Kommentar

        • hamberda
          Neuer Benutzer
          • 02.09.2011
          • 3

          #5
          AW: warum nachzahlung???

          Hey,
          danke für die Info, das könnte tatsächlich sein. Werd ich mal checken.

          Kommentar

          • Krebsspezial
            Neuer Benutzer
            • 01.06.2011
            • 26

            #6
            AW: warum nachzahlung???

            Wollte noch hinzufügen, dass vorallem Soldaten (freie Heilfürsorge) dieses Problem haben. Alle anderen Beamten müssen sich ja privat versichern und liegen dann über der Vorsorgepauschale.

            Kommentar

            • holzgoe
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 12107

              #7
              AW: warum nachzahlung???

              Zitat von Krebsspezial Beitrag anzeigen
              .......Alle anderen Beamten müssen sich ja privat versichern und liegen dann über der Vorsorgepauschale.
              Hallo Krebsspezial,
              ich bin auch kein Soldat und bleibe mit meinen Beiträgen unter der Vorsorgepauschale (private Versicherung nur zu 30%) und hatte 2010 auch das Problem der Nachzahlung, da die monatlichen Bezüge noch mit Vorsorgepauschale durch den Arbeitgeber gerechnet wurden und damit zu wenig Lohnsteuer gezahlt war.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...