Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2011

    Guten Tag,

    da das Jahr 2011 abgelaufen ist, dachte ich mir, das Thema Steuererklärung in Bewegung zu bringen. Ich habe das schon letzten Jahr mit Elster gemacht. Hab also Programm gestartet, das Update durchlaufen lassen und neugestartet. Nun gibt es aber nur die Möglichkeit, die Erklärung für 2009 und 2010 zu machen. Ist 2011 noch nicht möglich? Und wenn ja, ab wann kann ich es denn machen?

    Vielen Dank für Antworten

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung 2011

    Hallo khazira,

    wie in den letzten Jahren auch schon so gewesen und wie auch auf der Startseite von Elsterformular im Internet zu lesen ist, soll ab 10.Januar 2012 die Möglichkeit bestehen das 2011 zur Verfügung steht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung 2011

      @All,

      darüberhinaus können die neuen CD-ROMs von ElsterFormular ab Anfang Februar 2012 gratis in vielen Finanzämtern abgeholt werden.
      Dieser Termin ist voll ausreichend, da die Steuerbescheide frühestens erst ab Mitte März möglich sind:
      In diesem Jahr können die Finanzämter erst frühestens im März die ersten Steuerbescheide versenden. Grund sind gesetzliche Änderungen, die Arbeitgebern, Versicherungen und anderen Institutionen eine Frist bis zum 28. Februar eines Jahres einräumen, um die für die Steuerberechnung benötigten Daten, wie Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung, Altersvorsorge sowie Rentenbezugsmitteilungen an die Finanzverwaltung zu liefern. Daher können die Finanzämter in den meisten Fällen erst ab März die Einkommensteuererklärungen endgültig bearbeiten, so dass der fertige Steuerbescheid nicht vor Mitte März im heimischen Briefkasten landet.
      ( http://www.fin-rlp.de/start/presse/pressemeldungen/detail/artikel/1858/1/index.html )
      Und aus langjähriger Erfahrung kommen die Steuerbescheinigungen über anrechenbare Kapitalertragsteuer/Zinsabschlag ( im Original beizufügen ) bzw. die Betriebskostenabrechnungen der Wohnungen ( Haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerleistungen ) erst im Februar bzw. nicht vor April.

      Also: Nur net hudeln.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar

      Lädt...
      X