Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Festplatte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externe Festplatte

    Hallo, hab ein Problem mit Elster.

    Mein alter PC ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Die Daten auf der alten Festplatte sind vorhanden.
    Jetzt habe ich Elster neu Installiert, wollte die Daten von der alten Festplatte rüberziehen.

    Leider kommt jetzt eine Meldung das ich nicht die Rechte dazu habe ????
    Ich soll mich mit dem Administrator in Verbindung setzen.

    Wer kann mir helfen.

    Wäre supi wenn ich keine verbalen Beschimpfungen bekäme sondern ernst gemeinte Ratschläge.
    Es ist nicht jeder einComputerprofi!!

    Gruß OCV

    #2
    AW: Externe Festplatte

    Hallo,

    wann kommt die Fehlermeldung?
    Im ElsterFormular oder beim Kopieren der Daten von der alten Festplatte auf die neue?

    Welches Betriebssystem wird verwendet?
    Bei Windows7 müssen zum Kopieren / Verschieben von Orndern in bestimmten Ordnern Administrator-Rechte vorhanden sein. Falls das genutzte Benutzerkonto nicht über Administratorrechte verfügt, müssen die Daten ggf. in einen anderen Ordner verschoben werden oder das Verschieben muss mit einem Benutzerkonto mit Administratorrechten erfolgen.

    Ggf. muss aus das Elster-Formular ausdrücklich als Administrator gestartet werden (über das Kontextmenü zur Verknüpfung auf dem Desktop).

    Kommentar


      #3
      AW: Externe Festplatte

      Hallo,

      die Fehlermeldung kommt wenn ich im Elsterformular bin und die Daten von der externen Platte laden möchte.

      Betriebssystem von der alten Platte ist XP und von der neuen Windows 7 über Paralells , weil ich mir einen MAC angeschaft habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Externe Festplatte

        Mit dem "simulierten" Windows von Apple kenne ich mich jetzt nicht aus.

        Wenn es in der Simulation genauso ist, wie im "echten" Windows, dann bleibt es bei meinem Hinweis auf die Administrator-Rechte beim Start von Elster. Ansonsten vielleicht mal versuchen, die Dateien zunächst komplett auf den neuen Rechner zu kopieren und dann von dort aus aus einem Ordner zu starten, der auch von der Windows-Simulation aus erreicht werden kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Externe Festplatte

          Hallo ,

          danke für die Antworten.
          Hab schon alles versucht.Auch schon als Administrator geöffnet. Weiß im Moment nicht was ich machen soll.Zur Not gebe ich halt alles nochmal von Hand ein. Ich weiß nur nicht wie das mit der Datenübertragung ans FA klappt (Passwort usw.).

          Kommentar


            #6
            AW: Externe Festplatte

            Zitat: Ich weiß nur nicht wie das mit der Datenübertragung ans FA klappt (Passwort usw.). Zitat Ende

            Dazu muss man sich im ElsterOnlinePortal registriert haben.
            Bei der Datenübermittlg. mittels ElsterFormular wählt man bei Datenübertragung - authentifiziert aus.
            P.S. Die PIN (Passwort) für das Zertifikat wird im Schritt 2 der Registrierung selbst festgelegt und kann bei Verlust nicht wiederbeschafft werden.
            Genauso wie das Passwort für die .elfo -Datei.

            Gruss stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Externe Festplatte

              das Problem duerfte tatsaechlich die Vermischung der Rechtsysteme Mac / Windows sein...

              wie Sabre schon schrieb auf jedenfall mal die Dateien von der alten Platte runterholen/kopieren in einen Bereich der zu Windows gehört.

              Oder in ElsterFormular eine Datei anlegen, speichern und die gespeicherte mit einer alten Datei überschrieben etc.
              Oder die Platte nochmal an einen Windows-Rechner haengen, die Datei auf nen USB-Stick ziehen, und dann versuchen ins System zu kriegen etc.
              Ggf. kann man versuchen, die für die Datei auf der Festplatte gespeicherten Zugriffsrechte zu umgehen, in dem man sich die Datei aus dem Mac-System heraus selbst per mail schickt und unter dem virtualisierten Windows abruft.

              Kommentar

              Lädt...
              X