Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug Steuernummer und Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug Steuernummer und Werbungskosten

    Hallo,

    ich habe da mal zwei Fragen zum Umzug.

    Steuernummer
    1.) Ich bin von Niedersachen nach Schleswig-Holstein gezogen. Muss ich mir eine neue Steuernummer beantragen oder soll ich die Steuererklärung nach Niedersachen schicken? Habe dort bis Mai gearbeitet und danach sprich ab Juni in Schleswig-Holstein.

    Werbungskosten
    2.) Kann ich unter Werbungskosten Nr. 47 alle Kosten für den Umzug eintragen? Ich würde in das Feld einfach "Transportkosten, Reise- und Fahrtkosten, Umeldungskosten/KFZ (siehe Anlange)" schreiben und dann alle Beträge zusammen rechnen. Würde das gehen oder geht man hier anders vor?

    Oh man zum Glück zieht man nicht so oft um .

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Julez

    #2
    AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

    Deine Lohnsteuerbescheinigung wird von Deinem Arbeitgeber an *das* Finanzamt übermittelt, bei dem der Arbeitgeber erfasst ist.

    Nachdem Du Deinem Finanzamt im Juni Deine neue Anschrift mitgeteilt hast, hast Du dann eine Steuernummer vom neu zuständigen Finanzamt bekommen? Dann ist ab sofort jede Steuererklärung dorthin zu übermitteln.

    Falls nein, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Die richtige:
    Du klickst in der Eingabe der Steuernummer an: Ich habe keine aktuelle Steuernummer. Außerdem trägst Du in Zeile 5 unten das bisher zuständige Finanzamt ein.

    - Die einfachere, für Dich und wahrscheinlich auch fürs Finanzamt:
    Du trägst Deine aktuelle Anschrift in der Erklärung ein und sendest sie unter der bisherigen Steuernummer beim bisherigen Finanzamt ab.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

      Ich hatte noch mal geschaut, habe kein Brief vom *neuen* FA bekommen . Könnte doch aber eine neue Steuernummer beantragen und es dann auch dort hin schicken... kennst du dich mit den Umzugkosten evtl. auch noch aus?
      Vielen Dank schon mal für die erste Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

        Hallo

        zu Umzugskosten gibt es Hier:

        http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/umzugskosten.htm

        eine Darstellung.

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

          Ok, hoffe ich mal das ich es jetzt so richtig eingetragen habe :-).
          Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

            Noch mal zur Steuernummer. Habe kein Schreiben vom *neuen* FA gefunden - wenn ich das richtig verstehe, kann ich aber trotzdem auf neue Steuernummer beantragen gehen oder?
            Wenn ich nämlich die alte Nummer eingebe kommt immer eine Fehlermeldung :-(.
            VG

            Kommentar


              #7
              AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

              Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich, weil die alte Steuernummer mit dem neuen FA kombiniert wurde. Das geht nicht.

              Siehe Alternativen von Elefant

              Kommentar


                #8
                AW: Umzug Steuernummer und Werbungskosten

                Ne, hab die alte und das alte FA eingegeben - fand ich irgendwie merkwürdig. Habe es eben noch mal versucht, jetzt ging es. *rotwerd*komisch ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X