Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Berechnung des Ausbildungsfreibetrages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Berechnung des Ausbildungsfreibetrages

    Hallo,

    meine Tochter studiert seit 2010 auswärts. In 2010 hat sie neben Kindergeld auch Bafög in Höhe von 2594 Euro erhalten und es wurde Schulgeld in Höhe von 910 Euro gezahlt. In 2010 wurde der Ausbildungsfreibetrag noch berücksichtigt.

    In 2011 hat meine Tochter neben dem Kindergeld weiterhin Bafög erhalten. Diesmal sind es 3824 Euro.
    Jetzt habe ich bei der Berechnung folgenden Hinweis: Bei mindestens einem Kind ( 02.06.1990 ) konnte der Ausbildungsfreibetrag wegen der eigenen Einkünfte/Bezüge nicht berücksichtigt werden. Warum gibt es jetzt keinen Freibetrag mehr? Habe ich etwas falsch ausgefüllt?

    #2
    AW: keine Berechnung des Ausbildungsfreibetrages

    Hallo Ratlose,

    du hast offensichtlich nichts falsch gemacht, denn die Erläuterung sagt dir doch, dass die Einkünfte deines Kindes zu hoch sind (also schuld sind) und deshalb der Ausbildungsfreibetrag nicht mehr greift.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: keine Berechnung des Ausbildungsfreibetrages

      Hallo

      eigene Bezüge des Kinder über 1.848 EURO mindern den Ausbildungsfreibetrag. Zu den Einkünften zählt auch BAFÖG, soweit es sich nicht um Darlehensanteile handelt.

      Achtung
      Ab 01.01.2012 ändert sich die Sachlage, es werden dann die eigenen Einkünfte des Kindes nicht mehr berücksichtigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X