Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

    Ich arbeite mit Wiso und darin ist die Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge, in meinem Fall von 300€, enthalten. Warum wird dies nicht bei Elster berücksichtigt? Kann jemand helfen?

    #2
    AW: Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

    In Elsterformular füllen Sie die Anlage AV aus. Aber wieso mit WISO und Elsterformular? Entscheiden Sie sich für ein Programm, das reicht vollkommen aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

      Ich arbeite stets mit beiden Programmen um Fehler meinerseits zu finden. Hatte die letzten Jahre damit immer Erfolg. Meine Steuererklärung habe ich schon vor ein paar Tagen abgeschickt und war alles OK. Nun kam es zu dieser Steuererklärung meines Sohnes, worin ich den Unterschied gesehen habe. Es geht immerhin um eine Rückerstattung von 312€, diese ich in Wiso bekomme und bei Elster nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

        Von der praktischen Abwicklung würde ich abwarten, bis Sie den verbindlichen Steuerbescheid des Finanzamts erhalten. Dann kann konkret nachvollzogen werden, welche Steuerberechnung abweicht und es können konkrete Schritte unternommen werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

          Zitat von svensvensen Beitrag anzeigen
          Warum wird dies nicht bei Elster berücksichtigt?
          Wurden in Elster die Kurzangaben verwendet? Dann erscheinen die Beiträge nicht in der Steuerberechnung von Elster (genau wie es in der Anlage AV auch steht). Die Berechnung hierzu gibt es in Elster nur, wenn die Detailangaben zum Vertrag eingetragen werden.
          UserElster

          Kommentar


            #6
            AW: Gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG

            Ich hatte die Kurzangaben verwendet (mein Fehler), nun habe ich detaillierte Angaben des Vertrages eingetragen und es funktioniert.
            Danke für diese Information!

            Kommentar

            Lädt...
            X