Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

    Hallo,

    ich arbeite im öffentlichen Dienst, mein Arbeitgeber hat über eine Zusatzversorgungskasse eine Pflichtmitgliedschaft abgeschlossen. Die Beiträge gebe ich immer mit bei der Steuererklärung an. In der Anlage AV muss ich eine Zertifizierungsnummer angeben, die mein Anbieter aber laut Rückfrage nicht hat, da er riesterfähig sei. Die Eingabe ist aber Pflicht.

    Letztes Jahr hab ich das bei Elster auch in AV eingetragen, aber ohne Z.-Nr., war da scheinbar noch keine Pflicht.

    Was tun?

    Grüße
    Kai

    #2
    AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

    Auch ohne die Eingabe einer Zertifizierungsnummer sollte die Plausibilitätsprüfung erfolgreich abgeschlossen werden können.
    In der Steuerberechnung kommt dann zwar ein EHW "Die eingegebene Sozialversicherungs- / Zulagennummer ist nicht zulässig.". Eine Berechnung ist aber trotz des Hinweises möglich.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

      Nein, das geht nicht. Wenn ich die Plausiprüfung mache bekomme ich die Fehlermeldung. Ich kann anklicken diesen später zu beheben oder erneut zu prüfen. Dann kommt der Fehler halt erneut.

      Evtl. geht das Senden ans FA ohne die Nummer.

      edit
      Eine Berechnung der Erstattung ist auch nicht möglich.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

        Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

          Ich mach grad ein Update auf die aktuelle Version, mal sehen obs dann geht. Ich werde dann auchg mal den genauen Fehler posten.-

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

            Geht weiterhin nicht. Ich würde gerne einen Screenshot der Fehlermeldung hochladen, aber ich kann in diesem komischen Dateimanager keine Dateien hochladen. So eine Funktion hat der nicht.

            Wenn ich die Plausiprüfung mache steht unten: "Fehler auf der Vodruckseite: Anlage AV: Es fehlt ein Eintrag"

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

              Die Zertifizierungsnummer steht auf der Bescheinigung des Anbieters. Ohne Zertifizierungsnummer kein riestern.

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

                Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                Die Zertifizierungsnummer steht auf der Bescheinigung des Anbieters. Ohne Zertifizierungsnummer kein riestern.
                Wer lesen kann ...

                [QUOTE;137995]In der Anlage AV muss ich eine Zertifizierungsnummer angeben, die mein Anbieter aber laut Rückfrage nicht hat[/QUOTE]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

                  Genau! Es handelt sich nicht um eine Riester-Rente.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

                    Das ganze ist riesterfähig, da ich aber noch zusätzlich eine Riesterrente habe lasse ich diese nicht "riestern". Eine Z.-Nummer ist aber nicht angegeben, angeblich weil eien "allgemeine Zertifizierung" erfolgte (Zitat der Trägers), keine Ahnung was das heißt.

                    Wieso das dieses Jahr nicht gehen soll, letztes Jahr aber ging ist mir schleierhaft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

                      @ Elefant
                      Nicht bei jedem Vertrag gibt es eine Zertifizierungsnummer. So sind AN-Beiträge an die VBL Ost (auf Wunsch) riesterfähig, die VBL hat aber keine Zertifizierungsnummer.

                      @ Kai Rabe
                      Wurden im Bereich der Zeile 6 Angaben zu dem Beiträgen in "Kurzform" oder "detaillierte Angaben" gemacht. Es können nicht beide Angaben genutzt werden. Ggf. bei den ausführlichen Daten das Kreuz bei "Vertragsdaten haben sich geändert" weglassen oder mal die eingegebenen Daten mitteilen.
                      UserElster

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

                        Dann müsste ich aber 2 riesterfähige Verträge angeben, obwohl ich nur einen "riestern" lasse und dann die Summer der Beiträge beider Verträge?

                        Dann müsste ich aber auch "Ja" ankreuzen, ob sich zum Vorjahr etwas geändert hat, denn die Beiträge der Zusatzversorgungskasse werden prozentual vom Entgelt berechnet, sind also höher als letztes Jahr. Könnte das beim FA Probleme machen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zertifizierungsnummer wenn der Anbieter keine hat

                          Zitat von Kai Rabe Beitrag anzeigen
                          Dann müsste ich aber auch "Ja" ankreuzen, ob sich zum Vorjahr etwas geändert hat, denn die Beiträge der Zusatzversorgungskasse werden prozentual vom Entgelt berechnet, sind also höher als letztes Jahr. Könnte das beim FA Probleme machen?
                          Ich würde den Vertrag (der Riestern soll) bei den detaillierten Angaben eintragen, Das Kreuz bei "Vertragsdaten (betrifft nur Anbieter-, Vertrags- oder ggf. Zulagennummer) haben sich geändert" würde ich weglassen. Das sich der Beitrag jedes Jahr ändert ist ja nicht so ungewöhnlich und stellt keine Änderung des Vertrages dar.
                          UserElster

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X