Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Anlage KAP. Ich habe zu wenig Freibeträge genutzt unf somit zuviel Steuer bezahlt und möchte alle Einkünfte angeben.

    Meine Frau und ich möchten die Steuererklärung gemeinsam veranlagt einreichen. Somit stehen uns 1602 Euro Freibetrag zur Verfügung?

    Zeile 4,5 Wo kann ich ein Kreuz machen. Beide Zeilen geht leider nicht. Momentan habe ich nur Zeile 4 angekreuzt.

    Zeile 7 Summe aller Erträge (nur Festzinsen)
    Bei der VW Bank stand noch ein korrigierter Betrag, der Summe - KAP enspricht. Aber ohne Solz. Was ist das? Ich trage in Zeile 7 aber immer den unkorrigierten Betrag ein, oder?

    Zeile 14 Summe in Anspruch genommener Pausch
    14a habe ich nichts eingetragen
    Zeile 49 gezahlter Kapitalertragssteuer
    Zeile 50 gezahlter Solizuschlag

    Wir haben keine Aktien, nur Festzinserträge gehabt. Die Gesamtsumme ist etwas über dem Freibetrag.

    Hier habe ich bei Summe, die meiner Frau und meine eigene zusammen addiert angegeben. Das ist korrekt, oder

    Viele Grüße,

    Patrick
    Zuletzt geändert von kpatrick; 18.03.2012, 12:25.

    #2
    AW: Anlage KAP

    Hallo,
    ich gebe hier mal alle Daten an:

    irgendwie wird mir die Summe der Einnahmen - pauschbetrag abgezogen auf meine Gesamteinnahmen gerechnet. Dabei sind es doch Kapitaleinnahmen, die gesondert versteuert werden, oder nicht?

    Zeile 4,6 Kreuz gemacht
    Zeile 7 (obere) 1779 Euro
    Zeile 8 (obere wieder unkorrigiert) 1779 euro
    Zeile 14 1304 euro, 14a nichts eingetragen

    Seite 2:

    Zeile 49 120,4 Euro links eingetragen
    Zeile 50 6,6 Euro links eingetragen (laut angefügten Bescheinigungen)

    Bei meiner Frau habe ich ebenfalls eine Anlage Kap erstellt, oder muß ich eine für uns beide machen, bei gemeinsamer veranlagung?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP

      Hallo,

      danke für die Antwort. Ich versuche noch einmal beide Kreuze setzen zu können.

      Was mich wundert:

      Gesamteinnahmen Kapital - SparerPauschbetrag ist die Summe, die auf meinen Lohn addiert wurde. Wo werden denn unsere gezahlten Beiträge Kap / Solz berücksichtigt. Sehe ich das in dem pdf, wenn man auf Steuer generiern in Extras geht?

      Wir haben in unserem Fall fast die Hälfte an Steuern auf die verbleibenden Einnahmen gezahlt. Dies sollte maximal 25% Solz sein, oder nicht? Somit erwarte ich eher eine niedrigere als höhere Summe.

      Viele grüße,

      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP

        Wenn die Abgeltungssteuern in Elsterformular in Anlage KAP Zeilen 49/50 eingetragen sind, erscheinen sie im pdf-Ausdruck ebenfalls unter Anlage KAP Zeilen 49/50.
        Oder habe ich Sie da falsch verstanden?
        Gruß
        Bolletax

        Kommentar

        Lädt...
        X