Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbe und Minijob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbe und Minijob

    Hallo,

    ich habe ein Gewerbe, welches 400 Euro im Monat nicht übersteigt. Dazu noch seit letztem Jahr einen Minijob. Das Gewerbe erkläre ich jährlich bei der Steuererklärung. Nur wie sieht es bei dem Minijob aus? Werden die zwei Einkunftsarten zusammen gerechnet? Muss ich den auch eintragen und wenn ja, wo?

    #2
    AW: Gewerbe und Minijob

    Läuft der Minijob auf Lohnsteuerkarte? Dann muss er mit in die Steuererklärung. Andernfalls nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbe und Minijob

      Okay, Danke!

      Nein keine Lohnsteuerkarte (2% werden pauschal abgezogen). Mit der 5 würde ich da kein Gewinn mitmachen.

      Gibt es dazu auch irgendwo einen §? Über Krankenversicherung oder Rentenversicherung findet man viele Informationen. Nicht aber über Misch-Einkünfte und ihre steuerrelevanten Angelegenheiten.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbe und Minijob

        http://de.wikipedia.org/wiki/Geringfügige_Beschäftigung#Steuerpflicht

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbe und Minijob

          Nochmals Dankeschön!

          Das hatte ich auch ergoogelt, wußte aber nicht ob das in meinem Fall (zwei geringfügige Tätigkeiten, auch wenn eine selbständiger Natur ist) gilt.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbe und Minijob

            grundsäetzlich sind erstmal alle einkünfte anzugeben, unabhängig von der höhe. so gesehen gibt es da nichts 'geringfügiges'...

            lediglich bereits PAUSCHALVERSTEUERTE Tätigkeiten im Rahmen eines sog. Minijobs bleiben aussen vor.

            da wird auch schon deutlich, dass eine selbständige taetigkeit nicht darunter fallen kann, denn hier fehlt ja die pauschalversteuerung. nur das man ein geringes einkommen hat, sagt nichts darüber aus, dass man das gleichsetzen kann oder muss! ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X