Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beerdigungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beerdigungskosten

    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt:
    mein Vater ist gestorben im September 2011, ich bin die Alleinerbin und im Testament stand auch das ich die Grabkosten bzw. Beerdigungskosten etc zu tragen habe.
    Alles gut soweit, mein vater hat damals eine sterbeversicherung abgeschlossen mit der wir alle rechnungen gezahlt haben.
    Die rechnungen liefen nur alle auf den namen meiner mutter.

    jetzt meine frage kann ich diese rechnungen überhaupt in meine steuererklärung reinnehmen? ich glaube lediglich die grabgebühren liefen auf meinen namen.

    vielleicht weiss ja jemand bescheid??

    danke
    rathaus14

    #2
    AW: Beerdigungskosten

    Hallo Rathaus14,
    wenn die Rechnungen alle durch die Versicherung abgedeckt waren, was willst du dann noch geltend machen oder absetzen.
    Derkjenige der wirklich Aufwand hatte, kann solche Kosten als außergewöhnliche Belastung geltend machen, natürlich nur die tatsächlich entstandenen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Beerdigungskosten

      Soll heißen, daß nur die Ausgaben als außergewöhnliche Belastung ansetzbar sind, die nicht durch das geerbte Vermögen bzw. von dritter Stelle (z. B. Versicherung) gedeckt sind.

      Werden die Ausgaben von anderen bezahlt, hat man ja keine Belastung, was sicher logisch erscheint.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar

      Lädt...
      X