Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten mit dem privaten PKW überschreiten Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkosten mit dem privaten PKW überschreiten Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde erhoffe ich mir eine Antwort.

    Ich fahre regelmäßig mit der Bahn zur Arbeit. Die Fahrtkostenerstattung ist ja aber, wie man immer wieder lesen kann unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels 30 cent pro km. Muss ich die Kosten für die Bahn in Anlage N eintragen oder ist das nur notwendig, falls diese die Kosten der Nutzung des privaten PKW überschreiten?

    Ich bitte um Nachsicht mit einem Steuerneuling.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Fahrkosten mit dem privaten PKW überschreiten Kosten der öffentlichen Verkehrsmit

    Zitat von Anfänger01 Beitrag anzeigen
    ... oder ist das nur notwendig, falls diese die Kosten der Nutzung des privaten PKW überschreiten?
    im prinzip sogar nur noetig, wenn die kosten die pauschalen 30 cent pro entfernungs-km ueberschreiten.

    die eingabemaske gibt dies ja schon voir, einfache den weg eintragen und die tage. gibt man dann _keine_ km fuer den pkw an, werden alle km für öffentliche verkehrsmittel gerechnet und fertig.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrkosten mit dem privaten PKW überschreiten Kosten der öffentlichen Verkehrsmit

      Zunächstmal vielen Dank für die Antwort.

      Da ich aber einen Betrag (Kosten der Bahn) in das Eingabefeld eintragen muss, wenn ich km mit öffentlich Verkehrsmittel habe ist es doch aber nachteilig für mich.
      Mit dem Auto wären die Fahrtkosten viel höher.
      Meine Frage zielt also darauf ab, ob das System diesen Sachverhalt automatisch berücksichtigt und die höheren Fahrtkosten (PKW) automatisch verwendet und die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel ignoriert oder ob ich Pech habe und nur die Fahrtkosten mit der Bahn anerkannt und geltend gemacht werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrkosten mit dem privaten PKW überschreiten Kosten der öffentlichen Verkehrsmit

        Für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte erhalten Sie – unabhängig von der Art, wie Sie zur Arbeitsstätte gelangen – eine Entfernungspauschale. Diese beträgt 30 Cent für jeden vollen Entfernungskilometer.
        Die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel kommen letztendlich nur zum Tragen, wenn diese die obige Entfernungspauschale übersteigen würden. Sind sie tatsächlich niedriger haben Sie keinen Nachteil, da Ihnen die 30 Cent auf jeden Fall zustehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrkosten mit dem privaten PKW überschreiten Kosten der öffentlichen Verkehrsmit

          Super! Vielen Dank das beantwortet meine Frage!

          Kommentar

          Lädt...
          X