Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Vorjahr 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus Vorjahr 2010

    Hallo,
    bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an die Profis!

    1.Ist es möglich, die Daten aus dem Vorjahr vom Finanzamt übermittelt zu bekommen oder muß ich mühsam alles wieder manuell eingeben.
    Habe aber kürzlich ein Mail von Elster bekommen, daß ich über mein Steuerprogramm Elster eine Datei herunterladen kann, anbei Text von der Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010) zur Abholung bereitgestellt.
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem .............
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Vielleicht weiß jemand was damit gemeint ist

    gruß werner

    #2
    AW: Datenübernahme aus Vorjahr 2010

    Hallo viewvision,

    dann hast du offensichtlich deine Steuererklärung 2010 mit Elsterformular bereits gesendet und nun kommt der Bescheid. Abholen kannst du ihn, wenn du die gespeicherte elfo-Datei für 2010 auf deinem Rechner öffnest und dann den Button im Elsterformular benutzt -> Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen.
    Damit ist deine Frage eigentlich fast schon beantwortet.
    Du öffnest im Elsterformular die Einkommensteuererklärung für 2011 und hast dann unter Datei den Button -> Datenübernahme aus dem Vorjahr.

    Tschüß

    P.S. Rechtsverbindlich ist natürlich nur der Bescheid per Post.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus Vorjahr 2010

      1. Ihre Erklärungsdaten aus dem Vorjahr bekommen sie nicht vom FA, diese sind auf Ihrem Rechner in der entsprechenden .elfo Datei (vermutlich für 2010) vorhanden. Also einfach eine neue Steuererklärung 2011 anlegen und Datenübernahme auswählen.

      2. Was Sie bekommen haben, ist die Mitteilung dass Bescheiddaten vom FA vorliegen (also das Ergebnis dessen, was das FA mit Ihrer Erklärung macht). Die .elfo-Datei öffnen und Bescheiddaten abholen.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus Vorjahr 2010

        Hallo,
        das ist ja das Problem, nach einem Datencrash der Festplatte ist diese "elfo" Datei natürlich nicht mehr auf meinem Computer.
        Deswegen meine Frage, ob es eventuell die von mir beschriebene Möglichkeit gibt, direkt vom Finanzamt oder mit dieser Mail wo ich bekommen habe.

        mfg
        werner

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme aus Vorjahr 2010

          ach so, jetzt wird die Frage erst sinnvoll.

          Nee, wenn weg und nicht auf einem Stick oder externe Festplatte zusätzlich gesichert, dann weg.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme aus Vorjahr 2010

            Na ja, trotzdem Danke.

            Satz mit
            -X- = war wohl nix !!!

            mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X