Ich mache zum ersten mal eine Lohnsteuerbescheinigung, Klappt auch ganz gut.
Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen das ich wirklich das richtige ausgefüllt habe.
Meine Eckdaten:
-Normale Angestellte, Durchschnittsgehalt
-Solizuschlag und Kirchensteuer vorhanden
-Arbeitsweg 4 km mit der Bahn
-Hausrat, Haftpflicht, Unfall, - und Rechtsschutzversicherung vorhanden
-Betriebliche Altersvorsorge (Leibrentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung, mit Kapitaloption, mit Überschussbeteiligung, mit Abrufoption)
Das wars, keine Rister-Rente, Kinder, Kapital, Eigentum, Nebenjob, oder Ehemann
Was ich eingetragen habe:
Hauptvordruck: allgemeine Angaben
Anlage N: elektronische Lohnsteuerbescheinigung übertragen und Entfernungspauschale.
Anlage Vorsorgeaufwand: Seite 1 Zeile 11 Ja-Häckchen gemacht (hatte ich mal irgendwo so gelesen) Seite 2 Zeile 47 Haftpflicht- und Unfallversicherung eingetragen.
Jetzt meine Fragen:
-Benötige ich noch mehr Anlagen?
-Ohne Anlage Vorsorgeaufwand 800 Euro nachzahlen; mit Anlage Vorsorgeaufwand und Ja-Häkchen 100 Euro wiederbekommen. Wieso?
-Ist das Ja-Häkchen richtig?
-Betriebliche Altersvorsorge steuerfrei da vom Bruttogehalt abgezogen?Also nicht eintragen?
Bei der Steuerberechnung gibt er mit den Hinweis: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung
ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich. Was ist damit gemeint?
Für meine Bescheinigung 2009 und 2010:
-Wo wird die Arbeitslosigkeit und der Zeitraum eingetragen?
-Wo und wie wird eine Ausbildung eingetragen?
-Ja-Häkchen auch bei Ausbildung und/oder Arbeitslosigkeit?
Ich bekomm mit dem Häkchen immer irgendwie mehr wieder.
Ich hoffe sehr es sind nicht zu viele Fragen, hab auch versucht alles ein bisschen gekürzt zu schreiben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, es können auch kurze und knappe sein
Einen schönen Abend noch an alle
LG Jeanny
Merke gerade das ich falsch bin hier, wie kann ich den Beitrag in das "ElsterFormular" schieben?
Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen das ich wirklich das richtige ausgefüllt habe.
Meine Eckdaten:
-Normale Angestellte, Durchschnittsgehalt
-Solizuschlag und Kirchensteuer vorhanden
-Arbeitsweg 4 km mit der Bahn
-Hausrat, Haftpflicht, Unfall, - und Rechtsschutzversicherung vorhanden
-Betriebliche Altersvorsorge (Leibrentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung, mit Kapitaloption, mit Überschussbeteiligung, mit Abrufoption)
Das wars, keine Rister-Rente, Kinder, Kapital, Eigentum, Nebenjob, oder Ehemann
Was ich eingetragen habe:
Hauptvordruck: allgemeine Angaben
Anlage N: elektronische Lohnsteuerbescheinigung übertragen und Entfernungspauschale.
Anlage Vorsorgeaufwand: Seite 1 Zeile 11 Ja-Häckchen gemacht (hatte ich mal irgendwo so gelesen) Seite 2 Zeile 47 Haftpflicht- und Unfallversicherung eingetragen.
Jetzt meine Fragen:
-Benötige ich noch mehr Anlagen?
-Ohne Anlage Vorsorgeaufwand 800 Euro nachzahlen; mit Anlage Vorsorgeaufwand und Ja-Häkchen 100 Euro wiederbekommen. Wieso?
-Ist das Ja-Häkchen richtig?
-Betriebliche Altersvorsorge steuerfrei da vom Bruttogehalt abgezogen?Also nicht eintragen?
Bei der Steuerberechnung gibt er mit den Hinweis: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung
ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich. Was ist damit gemeint?
Für meine Bescheinigung 2009 und 2010:
-Wo wird die Arbeitslosigkeit und der Zeitraum eingetragen?
-Wo und wie wird eine Ausbildung eingetragen?
-Ja-Häkchen auch bei Ausbildung und/oder Arbeitslosigkeit?
Ich bekomm mit dem Häkchen immer irgendwie mehr wieder.
Ich hoffe sehr es sind nicht zu viele Fragen, hab auch versucht alles ein bisschen gekürzt zu schreiben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, es können auch kurze und knappe sein
Einen schönen Abend noch an alle
LG Jeanny
Merke gerade das ich falsch bin hier, wie kann ich den Beitrag in das "ElsterFormular" schieben?
Kommentar