Hey
ich hab ein Problem:
Mein alter Arbeitsvertrag lief bis 16.02.2016.
Mein neuer Arbeitsvertrag begann jedoch schon am 09.02.2016.
Also eine Überschneidung von 7 Tagen.
Mein Gehalt beim neuen Arbeitgeber vom 09.02 - 29.02 wurde nun in Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.
Ich hatte also riesen Abzüge.
Frage 1: Wie ändere ich die Lohnsteuerklasse nun ab März?
-Mein alter Arbeitgeber antwortet mir nicht, hat mich aber vermutlich nicht abgemeldet.
-Mein neuer Arbeitgeber sagt, er habe hier keinen Einfluss und bekomme die Lst-Klasse vom Finanzamt zugewiesen.
-Das Finanzamt sagt, mein neuer Arbeitgeber müsse dies beim ElStAM angeben, dass das der Hauptjob ist.
Was stimmt nun?
Frage 2: Bekomme ich hier die zuviel gezahlten Steuern in Lst Klasse 6 in meiner März Abrechnung zurück oder muss ich das am Jahresende in der Steuererklärung angeben?
ich hab ein Problem:
Mein alter Arbeitsvertrag lief bis 16.02.2016.
Mein neuer Arbeitsvertrag begann jedoch schon am 09.02.2016.
Also eine Überschneidung von 7 Tagen.
Mein Gehalt beim neuen Arbeitgeber vom 09.02 - 29.02 wurde nun in Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.
Ich hatte also riesen Abzüge.
Frage 1: Wie ändere ich die Lohnsteuerklasse nun ab März?
-Mein alter Arbeitgeber antwortet mir nicht, hat mich aber vermutlich nicht abgemeldet.
-Mein neuer Arbeitgeber sagt, er habe hier keinen Einfluss und bekomme die Lst-Klasse vom Finanzamt zugewiesen.
-Das Finanzamt sagt, mein neuer Arbeitgeber müsse dies beim ElStAM angeben, dass das der Hauptjob ist.
Was stimmt nun?
Frage 2: Bekomme ich hier die zuviel gezahlten Steuern in Lst Klasse 6 in meiner März Abrechnung zurück oder muss ich das am Jahresende in der Steuererklärung angeben?
Kommentar