Hallo Forenmitglieder,
ich bitte um Unterstützung: habe erstmals (erfolglos) versucht, einen Arbeitnehmer mit der Software ElsterFormular für die ELSTAM-Abfrage anzumelden. Bei der Anmeldung des AN kommt stets
"Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen:
Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen
Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
(Details: Fehler Transfer-Header: Datenuebermittler mit
Steuernummer xxx wurde nicht gefunden. Fehler Nutzdatenheader: ())"
Ich habe die Steuernummer benutzt, mit der ich schon viele Jahre Lohnsteuer beim Finanzamt über WISO-Sparbuch angemeldet habe. Möglicherweise weicht die Bezeichnung des Arbeitgebers von den beim Finanzamt gespeicherten Daten etwas ab, weil es der Arbeitgeber zwei Personen sind, die z.T. nicht in die Formularfelder passen. Die Adresse stimmt jedoch.
Einen gesonderten Datenübermittler habe ich nicht eingetragen, da wir selbst der Arbeitgeber bin. Ich verwende das Elster-Basiszertifikat, ein Organisationszertifikat, mit dem ich seit Jahren Daten mit dem WISO-Sparbuch Daten an das Finanzamt übermittle.
Was muss ich tun, damit der ELSTAM-Abruf funktioniert?
Grüße Stefanus
ich bitte um Unterstützung: habe erstmals (erfolglos) versucht, einen Arbeitnehmer mit der Software ElsterFormular für die ELSTAM-Abfrage anzumelden. Bei der Anmeldung des AN kommt stets
"Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen:
Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen
Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
(Details: Fehler Transfer-Header: Datenuebermittler mit
Steuernummer xxx wurde nicht gefunden. Fehler Nutzdatenheader: ())"
Ich habe die Steuernummer benutzt, mit der ich schon viele Jahre Lohnsteuer beim Finanzamt über WISO-Sparbuch angemeldet habe. Möglicherweise weicht die Bezeichnung des Arbeitgebers von den beim Finanzamt gespeicherten Daten etwas ab, weil es der Arbeitgeber zwei Personen sind, die z.T. nicht in die Formularfelder passen. Die Adresse stimmt jedoch.
Einen gesonderten Datenübermittler habe ich nicht eingetragen, da wir selbst der Arbeitgeber bin. Ich verwende das Elster-Basiszertifikat, ein Organisationszertifikat, mit dem ich seit Jahren Daten mit dem WISO-Sparbuch Daten an das Finanzamt übermittle.
Was muss ich tun, damit der ELSTAM-Abruf funktioniert?
Grüße Stefanus
Kommentar