Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    da musst du dich mit der Arbeitgeberstelle deines zuständigen FA zwingend auseinandersetzen, wieso das Arbeitgebersignal gelöscht wurde.
    Erst dann kannst du ja wieder ELSTAM durchführen bzw. "testen".

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo @Holzgoe

    ich habe unter meiner Steuernummer die ELStAM-Daten mit dem Zertifikat der GmbH abrufen können - bis jetzt im Januar die Fehlermeldung kommt, dass meine Steuerernummer nicht als Arbeitgeber gemeldet ist ... ja, ich vermute, sie haben mal wieder das Arbeitgebersignal gelöscht ...
    Ich würde ja gerne meine Zertifikate unter meiner Steuerernummer nutzen, was ja das eigentliche Problem seit Oktober letzten Jahr war und immer noch ist ...
    Nun hatte ich vom Finanzamt wieder eine Mail bekommen, dass ich es mal wieder probieren soll ...
    Dafür bin ich mit meiner Steuernummer nun wieder nicht als Arbeitgeber gemeldet ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Zitat von Badenbacher Beitrag anzeigen
    Und was soll ich sagen? ES GEHT IMMER NOCH NICHT ...
    Stattdessen ist nun meine Steuernummer als Arbeitgeber mal wieder gesperrt ...

    Gruss
    Uwe
    Hallo Badenbacher,

    was heißt deine Steuernummer als Arbeitgeber ist gesperrt ? Da müsste das Finanzamt ja das Arbeitgebersignal gelöscht haben.
    Das musst du mit denen klären.
    Wenn du ein funktionierendes Zertifikat hast für deine GmbH, dann kannst du doch das als Datenübermittler verwenden für deine ELSTAM-Abrufe unter der eigenen Steuernummer.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo,

    hier also die nächste Rückmeldung: mit der falschen Steuernummer und dem dazugehörigen Zertifikat funktioniert ELStAM.
    Mit meiner eigenen Steuerernummer hatte ich ja so meine Probleme. Nun habe ich erneut eine E-Mail erhalten, dass bei der OFD Daten geändert worden seien und ich es jetzt nochmal probieren sollte.
    Und was soll ich sagen? ES GEHT IMMER NOCH NICHT ...
    Stattdessen ist nun meine Steuernummer als Arbeitgeber mal wieder gesperrt ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    also das System funktioniert -> danke für die Rückmeldung.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo @holzgoe,

    ich habe nun das Zertifikat über meine GmbH aktiviert ... ich bin begeistert: es funktioniert. Standardmeldung lautet: Daten können in 2 bis 5 Tagen abgerufen werden ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    der Elster-Annahmeserver sollte die Daten annehmen, aber es erfolgt noch keine Verarbeitung bzw. Weiterleitung an die Datenbank.
    Aber voraussichtlich ab 12.11.2018 um 6:00 Uhr sollen die Arbeiten doch beendet sein, da könntest du dir auch noch ein freies Wochenende gönnen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo @holzgoe,

    d.h. aber auch, dass ich die Daten hinschicken kann, ich bekomme nur keine Rückmeldung. Und sollte es eine Fehlermeldung geben, so lautet diese m.E. anders als " die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewählte Verfahren nicht zugelassen" ...

    Der Elster-Beauftragte hat sich heute per Mail gemeldet, ob ich das Problem immer noch hätte ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo,

    auch die Finanzverwaltung hat keinen Zugriff in dieser Zeit auf die ELSTAM-Daten zumindest hier in Sachsen und das wird in anderen BL nicht unbedingt anders sein.

    Ruf doch mal dein FA an und frag nach.

    Die ELSTER-Server sind ja auch nicht gestört. Es erfolgt nur kein Datenaustausch weil die Plattform beim Bund aktualisiert wird.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 09.11.2018, 11:58. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo @holzgoe,

    dass der Elstam-Abruf wegen Wartungsarbeiten nicht funktioniert gilt allerdings nur beim Bund und deren Meldebhörden. Hier in Rheinland-Pfalz können die Daten lt. Elster-Server abgerufen werden, nur die Steuerkontenabfrage ist eingeschränkt ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    du hast auch etwas Pech -> schau dir mal folgende Information an ->

    Das Informationstechnikzentrum Bund hat mitgeteilt, dass dort von Mittwoch, 07.11.2018, ab 18:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, 12.11.2018, 6:00 Uhr Wartungsarbeiten im Verfahren ELStAM durchgeführt werden.
    In Vorbereitung dieser Wartung wird bereits zwischen 01.11. und voraussichtlich 12.11.2018 die Verarbeitung von Meldedaten sowie von An-, Um- und Abmeldungen zurückgestellt. Von den Meldebehörden in diesem Zeitraum an die Finanzverwaltung übermittelte Änderungen werden somit erst nach Abschluss der Wartungsarbeiten sichtbar und wirksam. Ebenso erhalten Arbeitgeber erst nach Abschluss der Wartung die jeweiligen Bestätigungslisten zum Abruf.

    Du siehst es gibt auch Umstände wo das Finanzamt auch nicht dafür kann.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo miteinander,

    es gibt immer noch nichts Neues ...
    Kann ich das Finanzamt verklagen, oder eine einstweilige Verfügung beantragen? Wenn ja, beim Finanzgericht in Neustadt oder beim Finanzministerium?

    Es nervt gewaltig ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Zitat von Badenbacher Beitrag anzeigen
    ........ Dieser leitet mein Anliegen nun wieder nach Koblenz weiter ... er habe keinen Zugriff auf ZOeBEL-Datenbank.
    Ok, das dauert mir nun doch zu lange. Ich habe noch eine GmbH, über die ich jetzt ein neues Zertifikat beantragt habe ...
    Hallo Badenbacher,

    grundsätzlich kommt jetzt ja immer mehr Licht in das Dunkel und wenn du als Arbeitgeber in der ZObEL-Datenbank hinterlegt bist, sollte es dann funktionieren.

    Dann schau mal was schneller geht -> neues Zertifikat oder Hinterlegung in ZObEL.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo @holzgoe,

    Update: nichts neues, außer dass ich nun den Elster-Beauftragten telefonisch erreicht habe. Dieser leitet mein Anliegen nun wieder nach Koblenz weiter ... er habe keinen Zugriff auf ZOeBEL-Datenbank.

    Ok, das dauert mir nun doch zu lange. Ich habe noch eine GmbH, über die ich jetzt ein neues Zertifikat beantragt habe ...

    Gruss
    Uwe
    Zuletzt geändert von Badenbacher; 30.10.2018, 15:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    da muss du unbedingt noch einmal an den Elster-Beauftragten ran, da stimmt vielleicht der Abgleich mit der ZObEL-Datenbank nicht.

    Der Abruf der ELStAM erfordert zudem ein eindeutiges Ordnungskriterium, um die bereitzustellenden Daten dem Arbeitgeber zuzuordnen. Die Bereitstellung dieses
    Ordnungskriteriums wird übergangsweise , bis die Wirtschaftsidentifikationsnummer realisiert ist, durch die so genannte ZObEL-Datenbank übernommen.

    Die Wirtschafts-Id. ist ja bis heute noch nicht realisiert.
    Dort werden eigentlich alle Arbeitgeber registriert, da könnte aber durchaus durch dein Steuernummern hin und her etwas hängengeblieben sein.
    Frag mal nach der ZObEL-Datenbank.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X