Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

    Hallo,
    habe seit dem 11.01 neue Job aber die Firma hat mein Lohn auf steuer 6 abgerechnet obwohl ich die richtige Steuer ID 1 angegeben.bei der Firma sind auch andere 3-4 Kollegen betroffen
    die Firma sagte eben Elstam Program sagt "Import voraussetzen".der Lohn muss doch neu nach steuer 1 abgerechnet werden, wieso ist das so schwer oder kriegt der AG nicht gebacken??
    Jeder schiebt die schuld auf die anderen.Finanzamt sagt Nö AG macht das mit stk 6, AG sagt nö Finanzamt macht das mit stk 6
    oder nutzt jemand andere meine Steuer ID, den das wäre betrug!
    die Finanzamt Köln hat heute schon zu
    danke

    #2
    AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

    Hat Ihr Arbeitgeber Sie bei ELSTAM als Hauptarbeitgeber angemeldet? Dies müssten Sie mit dem Lohnbüro abklären. Vielleicht haben Sie aber auch noch ein zweites Arbeitsverhältnis und der 2. Arbeitgeber hat Sie im Hauptarbeitsverhältnis angemeldet?

    Kommentar


      #3
      AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

      Ich weiß nicht, die Firma weißt dass ich nur ein Arbeit habe, oder hat der ex. AG von letztes Jahr okt.Nov nicht bei Finanzamt abgemeldet?

      Kommentar


        #4
        AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

        Das würde ich beim Ex überprüfen lassen. Denn die Meldung der Steuerklasse wird ausschliesslich durch die Meldungen der Arbeitgeber gesteuert, das Finanzamt macht da nichts.

        Kommentar


          #5
          AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

          Ich hab eben beim ex AG angerufen und die meinten was mit irgendeine AG blockiert die Steuer 1, ich soll mich besser an Finanzamt wenden.
          bis 11/2018 hatte ich noch eine Minijob aber die können nichts dafür oder?

          Kommentar


            #6
            AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

            Wer weiss dies? Am besten rufst Du wirklich einmal beim Finanzamt an. Die konnen sagen, welcher Arbeitgeber Sie angemeldet hat. Dann kommt man weiter.

            Kommentar


              #7
              AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

              Über "Mein ELSTER" kann man unter dem Menü-Punkt: "Formulare und Leistungen" eine "Auskunft zur Elektronischen Lohnsteuerkarte (ELSTAM)" beantragen.

              Dort kannst du dann auch sehen wer sich wann und wie für dich als AG angemeldet hat.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

                Es mag aktuell ein schwacher Trost sein, aber Geld ist nicht endgültig verloren. Am Ende des Jahres bei der Steuererklärung gleicht sich alles aus. Wurde durch eine falsche Abrechnung evtl. zu viel Lohnsteuer bezahlt, gibt es eine größere Erstattung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: trotz stk 1 lohn auf 6 abgerechnet

                  Zitat von sero22 Beitrag anzeigen
                  Ich hab eben beim ex AG angerufen und die meinten was mit irgendeine AG blockiert die Steuer 1, ich soll mich besser an Finanzamt wenden.
                  bis 11/2018 hatte ich noch eine Minijob aber die können nichts dafür oder?
                  Hallo sero22,

                  pauschal besteuerte Minijobs nehmern nicht am ELSTAM-Verfahren teil.
                  Ich kenne auch Fälle da haben Arbeitgeber ihre Minijobber fälschlicherweise in ELSTAM angemeldet und dann solchen Ärger für den Arbeitnehmer hervorgerufen.
                  Auch wenn der EX-AG dich nicht abgemeldet hätte, würde eine korrekte Anmeldung deines jetzigen Arbeitgebers als Hauptarbeitgeber funktionieren.

                  Also wie schon empfohlen rufe dein zuständiges Finanzamt an und die geben dir Auskunft wer da als Hauptarbeitgeber angemeldet ist.
                  Dein jetziger AG muss doch eine Fehlermeldung bekommen haben, wenn die Anmeldung mit Steuerklasse I nicht funktioniert.
                  Was bedeutet die Aussage deines AG ->Import voraussetzen ?

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X