Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittler wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittler wechseln

    Guten Tag,
    folgende Ausgangslage:
    der Datenübermittler soll gewechselt werden. In Zukunft soll der Arbeitgeber die Meldungen vornehmen.
    Zwei Arbeitnehmer vorhanden, ein aktives Arbeitsverhältnis, ein bereits ausgetretener AN
    Folgende Schritte wurden unternommen:
    beim Datenübermittler (EsterFormular) mit Hilfe "Datenübermittler wechseln" beide AN zum wechseln (Datum 01.05.2020) markiert und gesendet.
    der aktive AN wurde bestätigt, der bereits ausgeschiedene AN wurde abgelehnt
    "Ummeldebestätigung: Besondere Hinweise zu mindestens einem einem Arbeitnehmer. Eine neue ELSTAM hinzugefügt"
    beim neuen Datenübermittler (Arbeitgeber):
    Änderungslisten abgerufen: keine Änderungen
    daraufhin den aktiven AN angemeldet (mit altem Eintrittsdatum und Referenzdatum 01.05.2020)
    Datenabholung "Anmeldebestätigung für 1 AN erhalten"
    Es sind allerdings keine Lohnsteuermerkmale des AN vorhanden.

    Frage: ist der Vorgang hiermit abgeschlossen?
    MfG
    Jürgen
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

    #2
    Hallo juerschw,

    die Ummeldung nur zum Wechsel des Datenübermittlers dient ja dazu, das umständliche Prozedere des Abmelden durch den alten Datenübermittler und Anmelden durch den neuen Datenübermittler der einzelnen AN zu vermeiden.
    Eigentlich ist doch alles erfolgreich abgeschlossen.
    Eine neue Anmeldung ist doch nicht erforderlich.
    Falls Änderungen des jetzt noch beschäftigten AN eintreten sollten auch Änderungslisten abgerufen werden können.
    Zur Absicherung kann dein Beschäftigter ja mal seine gespeicherten ELSTAM-Daten bei seinem Wohnsitzfinanzamt abfragen oder der aktuelle Arbeitgeber fragt mal nach.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      der neue Arbeitgeber verwaltet die Daten mit MeinElster (ElsterOnline).
      Meldestatus ist "nicht angemeldet" Anmeldung fehlgeschlagen
      Übersicht der Lohnsteuerabzugsmerkmale: Es sind kein Lohnsteuerabzugsmerkmale des AN vorhanden, das Feld >Elstam gültig ab< ist leer, weitere Felder sind Okay
      Anmeldebestätigungsliste: 552020203 Erneute Anmeldung nicht möglich, Arbeitnehmer ist bereits angemeldet
      Frage: müssen nicht die steuerlichen Merkmale des AN sichtbar sein und eventuell auch die historischen Werte?
      MfG
      Jürgen
      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo juerschw,

        das war so ein klassisches "Eigentor" -> Datenübermittlerwechsel ist sauber gelaufen alles i.O.
        Um das zu bereinigen, hilft jetzt nur den AN abzumelden und mit Folgetag wieder anmelden.
        Da das Referenzdatum für den Datenübermittlerwechsel der 01.05.2020 ist, muss zum 01.05.2020 abgemeldet werden und nach erfolgreicher Bestätigung die Anmeldung zum 02.05.2020 durchgeführt werden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo holzgoe,

          ich habe den AN beim AG wieder zum 01.05.2020 abgemeldet.
          Mal sehen, was jetzt passiert.
          Gibt es eigentlich eine nutzbare Beschreibung zum Vorgehen beim Datenübermittlerwechsel?
          MfG
          Jürgen
          Mit freundlichen Grüßen
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Hallo juerschw,

            schau mal hier -> https://www.elster.de/elsterweb/info...m_(arbeitgeber)
            Da sollte aber jetzt klappen -> war ja auch alles richtig -> die Rückmeldung über den erfolgreichen Datenübermittlerwechsel war ja da.

            Nur die "neue Anmeldung" macht jetzt die Probleme.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Hallo holzgoe,

              leider funktioniert der Link nicht....
              MfG
              Jürgen
              Mit freundlichen Grüßen
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Hallo juerschw,

                gehe mal hier hin lt. Bild -> Arbeitgeber und dann bei ELSTAM auf weitere Informationen.

                ELSTER - Arbeitgeber .png

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo holzgoe,

                  Soeben habe ich die Änderungslisten abgerufen:
                  Rückmeldung zur Abmeldung: 552020300: Ab-/Ummeldung des Arbeitnehmers (IdNr und Geburtsdatum) ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht.
                  AN verwalten / Allgemeine Angaben
                  Referenzdatum 01.05.2020
                  Beschäftigungsbeginn 15.02.2016
                  Beschäftigungsende 01.05.2020
                  Grüße
                  Jürgen
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo juerschw,
                    gemäß der Fehlermeldung muss ja jetzt eine Anmeldung zum 02.05.2020 möglich sein -> weil definiert wird es besteht kein Arbeitsverhältnis.
                    Die Anmeldung zum 02.05.2020 mit dem Referenzdatum von heute sollte funktionieren.

                    Tschüß

                    P.S. In der Hoffnung mit positiver Rückmeldung

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Anmeldung mit Datum:
                      Beschäftigungsbeginn 15.02.2016 (der wirkliche Beginn) oder 02.05.2020?
                      Referenzdatum 11.05.2020
                      Grüße
                      Jürgen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Beschäftigungsbeginn 02.05.2020 !

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          leider tritt wieder der Fehler: 552020203: Erneute Anmeldung nicht möglich - Arbeitnehmer ist bereits angemeldet.
                          keine steuerlichen Angaben

                          Arbeitnehmer verwalten
                          nicht angemeldet, Anmeldung fehlgeschlagen
                          Referenzdatum 11.05.2020 Beschäftigungsbeginn 02.05.2 020
                          Grüße
                          Jürgen
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo juerschw,

                            dann wende dich mal an das zuständige Arbeitgeber-Finanzamt und lass dich mit dem ELSTER-Ansprechpartner verbinden (sollte eigentlich jedes FA haben), manche haben sogar einen separaten ELSTAM-Ansprechpartner.
                            Dort kann man in die ELSTAM-Datenbank nachschauen -> wie die Historie hinterlegt ist bei dem betroffenen AN.
                            Oft ist das Referenzdatum der Knackpunkt, wenn die nicht übereinstimmen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo holzgoe,

                              werde ich mal machen.
                              Recht herzlichen Dank für die bisherige Hilfe.

                              MfG
                              Jürgen
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X