Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittler wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo juerschw,
    und wenn das Problem gelöst ist -> wäre natürlich eine Rückmeldung hilfreich.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      Hallo Newsgroup,
      der Datenübermittler-Wechsel muss vom neuen Übermittler angestoßen werden.
      In meinem Fall war das der Arbeitgeber.
      Übrigens: Auskunftgeber war ein sehr freundlicher Mitarbeiter.

      MfG
      Jürgen
      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen

      Kommentar


        #18
        Hallo juerschw,

        ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du der neue Datenübermittler bist bzw. für den Arbeitgeber fragst.

        Denn das war mein Hinweis im Beitrag Nr.7 und 8 ->
        Der neue Datenübermittler hat die Möglichkeit eine Ummeldung (Datenübermittlerwechsel)
        durchzuführen. Bei der Ummeldung sollte der neue Datenübermittler alle aktiven
        Arbeitsverhältnisse des betreffenden Arbeitgebers berücksichtigen. Als Referenzdatum kann bei
        der Ummeldung nur ein Wert zwischen dem 01. des aktuellen Monats und dem 01. des
        Folgemonats (jeweils einschließlich des genannten Tages) bezogen auf den Tag der Ummeldung
        verwendet werden. Die Ummeldung sollte erst dann erfolgen, wenn der bisherige
        Datenübermittler alle noch ausstehenden Änderungslisten abgerufen hat. Der neue
        Datenübermittler erhält eine Ummeldebestätigungsliste mit ab dem bei der Ummeldung
        gewählten Referenzdatum gültigen ELStAM. Der alte Datenübermittler erhält mit der nächsten
        Monatsliste den Hinweis, dass er nicht mehr abrufberechtigt ist.
        Alternativ kann der alte Steuerberater/Datenübermittler die Arbeitnehmer auch ab- und der
        neue Datenübermittler die Arbeitsverhältnisse neu anmelden. Dabei erhält der alte
        Datenübermittler eine Abmeldebestätigungsliste und der neue eine Anmeldebestätigungsliste.

        Danke für die Rückmeldung.
        Tschüß


        Kommentar

        Lädt...
        X