Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM Datenimport - Meldestatus Mitarbeiter nicht korrekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM Datenimport - Meldestatus Mitarbeiter nicht korrekt

    Hallo zusammen,
    nachdem wir jahrelang ELSTAM in „Elster Formular“ genutzt haben sind wir Anfang des Jahres auf „Elster Online“ umgestiegen.
    Um uns die Neueingabe aller Mitarbeiterdaten zu ersparen, haben wir die Daten aus Elster Formular exportiert. Die Daten waren
    darauf in Elster Online verfügbar, jedoch nicht mit dem korrekten Meldestatus. Alle Mitarbeiter die in Elster Formular angemeldet
    wurden und entsprechend den Status „angemeldet“ hatten, haben seitdem den Status „nicht angemeldet“!?

    Meine Hoffnung, dass sich das Problem mit der Weiterentwicklung des Portals und ohne mein weiteres Zutun löst, ist leider nicht eingetreten.

    Jetzt müssen Mitarbeiter abgemeldet werden und die Lohnsteuerbescheinigungen stehen an ...

    Ich habe keine Ahnung wie ich das ändern bzw. gerade ziehen kann! Habe schon alles Mögliche probiert, ohne Erfolg.
    Auch eine weitere Nutzung der Daten in „Elster Formular“ ist nach dem Export nun nicht mehr möglich!

    Kennt jemand das Problem und ggf. die Lösung?

    Vielen Dank vorab

    Gruß Michael70
    Zuletzt geändert von Michael70; 20.12.2021, 07:48.

    #2
    Hallo Michael70,
    hast du mal mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert, wie der Status der Beschäftigten in der ELSTAM-Datenbank ist ?
    Der dürfte ja "angemeldet" sein.
    Die Lohnsteuerbescheinigungen laufen doch separat.
    Das Problem ist schon manchmal mit Arbeitgebern aufgetaucht, die den Wechsel mit ELSTAM vollzogen haben.Ich habe leider keine Rückmeldung erhalten über die Problemlösung.
    Versuche mal eine Abmeldung für einen betroffenen Arbeitnehmer rauszuschicken und welche Meldungen in "MeinElster" erscheinen.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X