Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag

    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
    gerne würde ich einen Job antreten, bei dem ich etwas mehr als 450€ pro Monat verdienen würde. Wie ist das mit dem Grundfreibetrag zu vereinbaren?
    Wird der Lohn pro Monat versteuert und die Steuern am Ende des Jahres automatisch ohne Steuererklärung vom Staat auf mein Konto überwiesen?
    Beste Grüße,
    imgi

    #2
    Vielleicht solltest du einmal einen der zahlreichen Brutto-Netto-Rechner im Internet probieren.

    Wenn der Lohn wie üblich monatlich bezahlt wird, wird auch monatlich versteuert, indem vom AG der Monatslohn aufs Jahr hochgerechnet und unter Berücksichtigung der Sozialabgaben und des Arbeitnehmerpauschbetrags ein fiktives zu versteuerndes Jahreseinkommen berechnet wird. Die hierauf entfallende Steuer wird dann wieder auf den Monat herunter gerechnet und als Lohnsteuer einbehalten. Diese kann natürlich auch Null sein, wenn das ermittelte Jahreseinkommen unterhalb des Grundfreibetrags liegt.

    Um Sozialabgaben wird man nicht herum kommen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von imgi1001 Beitrag anzeigen
      ....
      Wird der Lohn pro Monat versteuert und die Steuern am Ende des Jahres automatisch ohne Steuererklärung vom Staat auf mein Konto überwiesen?...
      Hallo imgi1001,
      wie soll das funktionieren -> das Finanzamt (wenn du das mit dem Staat meinst) kann doch nicht ins Blaue irgendwelche Beträge wie die Lohnsteuer, die dein Arbeitgeber abgeführt hat erstatten.
      Das passiert nur auf Antrag mit der Steuererklärung. Du kannst ja noch zwei Häuser besitzen und Einnahmen daraus haben usw.
      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X