Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich den Kinderfreibetrag für ein volljähriges Kind in ELStAM eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich den Kinderfreibetrag für ein volljähriges Kind in ELStAM eintragen?

    Ich habe von meinem Arbeitgeber die Information erhalten, dass bei den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen - ELStAM - ab dem 01.01.2023 kein Kinderfreibetrag mehr gespeichert ist.

    Ich vermute, dass dies automatisch erfolgte, da mein Sohn in diesem Jahr volljährig wird. Er wird aber auch noch 2023 die Schule besuchen.

    Daher habe ich via ELSTER eine Änderung der ELStAM beantragt.

    Der einzige Punkt, der mir zutreffend erschien war der Punkt

    Teilweise Berücksichtigung von Kinderfreibeträgen

    Hier konnte ich die Daten für meinen Sohn eintragen, was mich aber wunderte war der folgende Hinweis.

    Hinweis: Der Antrag kann nur gestellt werden, wenn für diese Kinder zuvor eine ungünstigere Zahl der Kinderfreibeträge beantragt wurde.

    Ich habe keine ungünstigere Zahl der Kinderfreibeträge beantragt.

    Dieser wurde wahrscheinlich automatisch abgezogen, da mein Sohn in diesem Jahr 2022 volljährig werden wird.

    Ich habe den Antrag trotzdem abgeschickt und die Schulbescheinigung beigefügt, die ich auch schon beim Antrag für die Verlängerung der Kindergeldzahlung bei der Bundesanstalt für Arbeit beigefügt habe.

    Frage:
    Was hat der o.g. Hinweis zu bedeuten?
    D.h. wenn er stimmt, so frage ich mich, an welcher Stelle ich sonst beantragen kann, dass der Kinderfreibetrag wieder auf 1.0 erhöht wird.


    #2
    Daher habe ich via ELSTER eine Änderung der ELStAM beantragt.
    Meiner Meinung nach hast du das falsche Formular verwendet. Der Antrag auf Berücksichtigung eines volljährigen Kindes

    in Schul- oder Berufsausbildung ist in der Anlage Kind des Antrags auf Lohnsteuer-Ermäßigung zu stellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      .....
      Meiner Meinung nach hast du das falsche Formular verwendet. Der Antrag auf Berücksichtigung eines volljährigen Kindes
      in Schul- oder Berufsausbildung ist in der Anlage Kind des Antrags auf Lohnsteuer-Ermäßigung zu stellen.
      Genauso ist das, das Finanzamt bearbeitet das in der ELSTAM-Datenbank und der Arbeitgeber kann die Änderung in der nächsten Monatsliste abrufen.
      Tschüß

      Kommentar


        #4
        EST Kind zum Teil Schule und Geringfügigbeschäftigt

        Kommentar


          #5
          EST Kind zum Teil Schule und Geringfügigbeschäftigt
          Und was ist jetzt deine Frage ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6


            Das war keine Frage, das war ein Telegramm!

            Kommentar

            Lädt...
            X