über ELStAM für Arbeitgeber einen Mitarbeiter anmelden (Webinterface)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelkanne
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2022
    • 4

    #1

    über ELStAM für Arbeitgeber einen Mitarbeiter anmelden (Webinterface)

    Ich versuche über ELStAM für Arbeitgeber einen Mitarbeiter anzumelden.
    Erst habe ich mein Unternehmensprofil angelegt und dann unter „Arbeitnehmer verwalten“ den Mitarbeiter hinzugefügt.
    Das Anmelden funktionierte (Bestätigung der erfolgreichen Übermittlung), aber der Status bleibt auch nach nunmehr 2 Monaten bei „nicht angemeldet, Anmeldung läuft“
    Ein Mitarbeiter des Finanzamtes empfahl meinen Mitarbeiter wieder abzumelden und neu anzumelden.

    Gesagt getan. Aber auch nach nun 3 Wochen bleibt der Status bei „nicht angemeldet, Anmeldung läuft“
    Es gibt kein Fehlermeldungen , Ablehnung oder sonstwas.

    Verzweiflung pur!

    Hatte das schon jemand oder weiß jemand woran das liegt?
  • holzgoe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 12107

    #2
    Hallo Oelkanne,
    wie sieht es denn in der ELSTAM-Datenbank aus? Ist dort ein Arbeitgeber hinterlegt?
    Hast du immer mal den Button Datenaustausch vornehmen betätigt ?

    Tschüß

    Kommentar

    • Oelkanne
      Neuer Benutzer
      • 23.11.2022
      • 4

      #3
      Hallo holzgoe,
      Eine Datenbank habe ich nicht, da ich mit dem Webinterface online arbeite.

      Ich logge mich einfach mit meinem Zertifikat (*.pfx Datei) und Passwort unter https://www.elster.de ein.
      Dann surfe ich nach ELSTER - Formulare & Leistungen - Arbeitgeberfunktionen für ELStAM - Arbeitnehmer verwalten. Dort kann ich dann Mitarbeiter anlegen und ans Finanzamt senden.
      Die Sendeprotokolle (unter ELSTER - Formulare & Leistungen - Arbeitgeberfunktionen für ELStAM – Sendeprotokolle) zeigen, dass die Anmeldung, Abmeldung und erneute Anmeldung ordnungsgemäß gelaufen sind.

      Kommentar

      • holzgoe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 12107

        #4
        Hallo Oelkanne,
        ich meinte die Datenbank wo alle Lieferungen der Arbeitgeber hingehen.
        Das Finanzamt kann dioch schauen wie der betroffene AN in der Datenbank steht -> kein Arbeitgeber hinterlegt, angemeldet oder abgemeldet usw.

        Frag mal beim Finanzamt nach, welcher Stand bei deinem Problemfall ist. Zitat:Ein Mitarbeiter des Finanzamtes empfahl meinen Mitarbeiter wieder abzumelden und neu anzumelden.
        War der betroffene AN schon in der Datenbank?

        Tschüß

        Kommentar

        • Oelkanne
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2022
          • 4

          #5
          Hallo holzgoe,

          Nach unzähligen Versuchen habe ich jemanden vom Finanzamt bekommen. Zwar keinen der direkt für ELSTAM zuständig ist, jedoch sich sehr freundlich und geduldig meine Probleme angehört hat.
          Da die Benutzerseite den Finanzamtmitarbeiter unzugänglich, kenne diese nicht die Online Seiten von Elster.

          Aber lange rede kurzer Sinn.

          Meine Mitarbeiter seien angemeldet. Bei dem Finanzmitarbeiter erscheint jedoch auch, dass ich die Arbeitgeberdaten noch nicht abgerufen habe. Dies könnte evtl. der Grund sein, warum ich auf der Elsteronlineseite immer nur „nicht angemeldet, Anmeldung läuft“ sehe und keine Steuerdaten erhalte.

          Wie ich die Daten abrufen kann wusste weder das Finanzamt noch ich (auch nach 1h suchen in den Onlinemasken)

          Hast du eine Idee, wie ich Arbeitgeberdaten in den Onlinemasken abrufen kann?

          Kommentar

          • VSW-BS
            Benutzer
            • 13.12.2006
            • 97

            #6
            Zitat von Oelkanne Beitrag anzeigen
            Hast du eine Idee, wie ich Arbeitgeberdaten in den Onlinemasken abrufen kann?
            Gemeint sind sicher die Arbeitnehmerdaten.
            Im Arbeitgeberbereich für ELStAM, im Menupunkt Änderungslisten gibt es den Button "Aktuelle Änderungslisten abrufen". Damit rufst Du die Listen für Deine AN ab.


            Kommentar

            • holzgoe
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 12107

              #7
              Hallo Oelkanne,
              hier mal ein Bild, wo du reingehen musst Formulare & Leistungen->Arbeitgeberfunktionen für ELStAM ->
              ELSTAM_Änderungslisten.png

              Das ist der Grund solange der Datenaustausch mit der Finanzverwaltung nicht vorgenommen wurde, hast du nicht den aktuellen Stand.
              Aus meiner Erfahrung nutzen nur wenige Arbeitgeber Mein Elster, viele haben ein eigenes Lohnprogramm mit ELSTAM-Funktionen.

              Tschüß

              Kommentar

              • Oelkanne
                Neuer Benutzer
                • 23.11.2022
                • 4

                #8
                Guten Abend,

                Super! Hat geklappt!
                Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt purzeln alle Meldungen rein!

                Kommentar

                • Kvert
                  Neuer Benutzer
                  • 21.08.2019
                  • 21

                  #9
                  Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem.
                  Am 3.4. habe ich für den 1.4. einen AN angemeldet. Vor dem 1.4. ging es leider nicht, da man nicht ein zukünftiges Datum auswählen konnte.
                  Seit dem 3.4. steht es auf „nicht angemeldet, Anmeldung läuft“
                  Änderungslisten rufe ich täglich hier ab: https://www.elster.de/eportal/wizard...gslisten-liste leider ohne Änderung
                  Supportticket 2x geschrieben, leider ohne Rückmeldung
                  Im regionalen Finanzamt angerufen, es wurde dort aber gesagt das die regionalen Finanzämter nicht für die ELSTAM Freischaltung zuständig sind.
                  Wie kann man denjenigen telefonisch oder per Email erreichen der den AN freischalten kann?

                  Kommentar

                  • holzgoe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 12107

                    #10
                    Hallo Kvert,

                    das örtliche Finanzamt kann dir aber sagen wie der aktuelle Stand in der ELSTAM-Datenbank ist.
                    Verlange mal den ELSTER-Ansprechpartner.
                    Die Finanzämter können insofern nicht eingreifen in die Datenbank, sondern dass muss über den Arbeitgeber oder den beauftragten Datenübermittler laufen.
                    Eigentlich müsste irgendeine Fehlermeldung kommen, wenn die Verarbeitung fehlgeschlagen ist.
                    Melde dich nochmal wenn du eine Info über den Arbeitgeberstatus in der Datenbank hast.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    • Kvert
                      Neuer Benutzer
                      • 21.08.2019
                      • 21

                      #11
                      Ich wurde soeben vom regionalen Finanzamt angerufen, das bei mir das "Arbeitgebersignal" noch nicht freigeschaltet wurde, da ich zum 1. Mal einen AN einstellen möchte.
                      Dies habe ich nun per Email ans regionale Finanzamt beantragt.

                      Update:
                      Ich habe dazu von elster.de eine Email erhalten:

                      bei der verwendeten Arbeitgeber-Steuernummer XXXXXXXXXXX ist das Arbeitgebersignal (A-Signal) aktuell nicht gesetzt.
                      Das bedeutet, dass der Arbeitgeber nicht berechtigt ist Arbeitnehmer im ELStAM-Verfahren an- und umzumelden.

                      Bitte wenden Sie sich direkt an das zuständige Betriebsstättenfinanzamt (Arbeitgeberstelle).
                      Dort kann das Arbeitgebersignal für die Steuernummer gesetzt werden.

                      Anschließend muss die Anmeldung wiederholt werden.
                      Zuletzt geändert von Kvert; 12.04.2023, 14:05.

                      Kommentar

                      • holzgoe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 12107

                        #12
                        Also dann hast du doch eine Fehlermeldung bekommen, warum die Anmeldung nicht durchläuft.
                        Dann wird ja alles gut.

                        Tschüß


                        Kommentar

                        Lädt...