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Störungen bei Verwendung eines ID-Zertifikats bei ELStAM

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    Störungen bei Verwendung eines ID-Zertifikats bei ELStAM

    Hallo mhanft,

    seit einigen Wochen gibt es Probleme beim Abruf der ELStAM , wenn der Datenübermittler ein persönliches Zertifikat auf die Steuer-ID

    verwendet. Ist vielleicht im Entwicklerbereich bekannt, was die Ursache dafür ist ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    Die genaue (interne) Ursache nicht, aber: Es funktioniert offenbar nicht (richtig). Das hat letzte Woche auch mal ein Entwickler gefragt und folgende Antwort von ELSTER erhalten:
    Sie haben für Ihre An- bzw. Abmeldungen ein persönliches ID-Nummern-Zertifikat (IdNr: *******2908) verwendet.

    Die Verwendung eines solchen Zertifikates führt aktuell im ELStAM-Verfahren zu Fehlern in der Verarbeitung der Datensendungen.
    Für die Teilnahme am Verfahren wird grundsätzlich die Auswahl des Organisationszertifikats empfohlen.

    Bitte beantragen Sie über https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl (Benutzerkonto erstellen) für Ihre aktuell gültige Steuernummer ein Organisationszertifikat und verwenden dieses für An-, Ab- oder Ummeldungen im ELStAM-Verfahren.

    Anschließend müssen Sie Ihre bereits am ELStAM-Verfahren angemeldeten Arbeitnehmer auf das neue Zertifikat ummelden.

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      #3
      Danke für die Rückmeldung. Diese Antwort ist mir bekannt, aber es hat die letzten Jahre problemlos funktioniert.

      Die Empfehlung, ein Organisationszertifikat zu verwenden, gibt es ja schon seit Jahren. Es ist ja auch nicht sinnvoll,

      dass ein Lohnbuchhalter sein persönliches Zertifikat einsetzt. In einem der ELStAM-Leitfäden wird sogar die Verwendung

      eines persönlichen Zertifikats ausdrücklich empfohlen, um Vorstandsbezüge getrennt abzurechnen. Die Probleme bestehen

      nach meiner Beobachtung auch erst seit einigen Wochen. Ich hatte einen Zusammenhang mit einem Server vermutet, der

      die persönlichen IDs verwaltet. Wenn die eigentliche Ursache nicht bekanntgegeben wird, dann kann man nichts machen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

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        #4
        Hallo,
        das muss seit Dezember 2022 ungefähr sein.
        Bei einem Problemfall gab es diese Rückmeldung aus NRW ->

        Das IdNr.- Zertifikat des Datenübermittlers XXXXXXXXXist nach erfolgter Programmumstellung für die Teilnahme am ELStAM-Verfahren derzeit nicht mehr geeignet.
        Die Anmeldung des Arbeitsverhältnisses wurde verarbeitet, auf Grund des derzeit nicht mehr nutzbaren IdNr. Zertifikates können aber keine ELStAM bereitgestellt werden.
        Lösung:
        Nach erfolgter Neuregistrierung ist im Wege einer Ummeldung des AV auf einen neuen Datenübermittler (mit neuem StNr.-Organisationszertifikat) ein Datenübermittlerwechsel zu veranlassen.

        Tschüß

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          #5
          Dieser Work-Arround ist aber auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich als privater Arbeitgeber nur einen Arbeitnehemer habe (z.B. Putzfrau, Hausmeister) macht es eigentlich keinen Sinn extra ein Organisationszertifikat anzulegen.

          Aber extrem spaßig :-( finde ich mal wieder die Tatsache, dass solche Änderungen erst durch Fehlermeldungen bekannt werden und nicht vorher kommuniziert werden.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Es wird aber den Betroffenen nichts anderes übrigbleiben -> sonst kriegen sie keine Anmeldung hin und auch keine Rückmeldungen usw.

            Tschüß

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              #7
              Hallo zusammen, unser Zertifikat ist am 31.12.2022 abgelaufen. Am 11.1.2023 haben wir eine neues Zertifikat bekommen. Leider können wir unsere Änderungslisten seit dem 7.1.2023 nicht abrufen. Vermutlich wurden diese mit dem alten Zertifikat erstellt und können mit dem neuen nicht abgerufen werden. ich bitte um Hilfe und eine Lösung. Wir haben die Transferticket-Nrn. bekommen. Können diese hilfreich für eine Lösung sein? Vielen Dank und viele Grüße Stefan

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                #8
                Hallo Condor02,
                Wenn du vor dem Ablauf das Zertifikat verlängert hättest, müsstest du es nur in deinem Programm neu einbinden.
                Wenn es ein völlig neues Zertifikat ist musst du einen Datenübermittlerwechsel für alle Arbeitnehmer anstoßen.

                Tschüß

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                  #9
                  Hallo holzgoe, vielen Dank

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                    #10
                    Hallo Condor02,
                    du kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wenn es auf diesem Wege funktioniert hat.

                    Tschüß

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