Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Berechtigung für Antrag auf Auskunft zu eigenen ELStAM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Berechtigung für Antrag auf Auskunft zu eigenen ELStAM

    Die Steuerklasse ist bei meiner Gehaltsabrechnung falsch erfasst. Nun würde ich gerne selbst meine persönlichen ELStAM einsehen. Über elster.de funktioniert das leider nicht, weil ich angeblich dazu in meinem Benutzerkonto nicht die Berechtigung für die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" habe. Woran liegt das?
    image.png

    #2
    Basiert dein Zertifikat vielleicht noch auf Steuernummer und nicht auf ID-Nummer?

    Kommentar


      #3
      Woran kann ich das erkennen? An der pfx.-Datei?

      Kommentar


        #4
        Hallo UG Lin
        Das siehst du wenn du eingeloggt bist, scrollst du nach unten zu Benutzerkontoinformationen -> dann siehst du ob du mit Id.-Nr. registriert bist oder Steuernummer unter Identifiziert mit.
        Alternativ kannst dfu dein freundliches Finanzamt anrufen und die geben Dir dieAuskunft was in ELSTAM gespeichert ist.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          ... scrollst du nach unten zu Benutzerkontoinformationen
          Bei mir stehen die auf der rechten Seite oben, das hängt von der Bildschirmgröße ab.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die freundlichen Hinweise... bin mit der ID identifiziert; heisst das, dass ich eigentlich die Berechtigung haben müsste?

            Kommentar


              #7
              ... bin mit der ID identifiziert; heisst das, dass ich eigentlich die Berechtigung haben müsste?
              So ist das ! Ich würde den ELSTER-Beauftragten des Finanzamts anrufen. Vielleicht kann der klären, woran es liegt ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von UG Lin Beitrag anzeigen
                ..... bin mit der ID identifiziert; heisst das, dass ich eigentlich die Berechtigung haben müsste?
                Hallo UG Lin,

                und ganz toll wäre es, wenn du eine Rückmeldung gibst, woran es gelegen hat.
                ELSTAM Probleme sind hier nicht so häufig.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo holzgoe,
                  hier die Lösung: Ich habe vor zehn Jahren mein Elster-Konto für ein Kleingewerbe eröffnet; dann nach und nach darin verschiedene, weitere Profile angelegt; auch das für meine persönliche Einkommensteuer. Wenn man eine Auskunft über Elster zu den ELStAM haben möchte, dann muss das Benutzerkonto urspr. für die persönliche Einkommensteuer angelegt worden sein. Ich wollte jetzt aber kein weiteres Benutzerkonto extra dafür anlegen; habe dann über die ELStAM - Hotline meines Finanzamtes die Infos zu meinen ELStAM aber telefonisch erfragen können. Die Art der Benutzer-ID spielte hierbei jetzt keine Rolle.
                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von UG Lin Beitrag anzeigen
                    Wenn man eine Auskunft über Elster zu den ELStAM haben möchte, dann muss das Benutzerkonto urspr. für die persönliche Einkommensteuer angelegt worden sein.
                    Es muss ein persönliches, auf die Steuer-ID registrietes Zertifikat sein. Es gibt kein Zertifikat für einzelne Steuerarten.

                    Und genau deswegen wurde danach gefragt.

                    Was du von einer Benutzer-ID redest, verstehe ich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo multi,
                      es funktioniert nicht, die ELStAM abzurufen, wenn das Benutzerkonto zwar mit der persönlichen Steuer-ID eröffnet, aber das damit originär angelegte Nutzerprofil in meinem Falle auf ein Kleingewerbe ausgerichtet war.

                      Kommentar


                        #12
                        Profile sind vollkommen unerheblich. Sie dienen dazu, Daten automatisch in die Formulare zu übernehmen. Man muss die Profile nicht verwenden.

                        Kommentar


                          #13
                          Evtl. geht es ja um die ausgewählte Benutzergruppe?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                            Evtl. geht es ja um die ausgewählte Benutzergruppe?
                            Keine Ahnung. Wir sind alle nur Anwender.

                            Als diese wissen wir seit Jahren aus vielen Fällen: Es hängt an der Art des Kontos (persönlich auf Steuer-Id, per Organisation aus Steuernummer, veraltet: persönlich auf Steuernummer). Profile sind Schall und Rauch.

                            Nun behauptet ein Anwender etwas anderes. Muss ich zur Kenntnis nehmen, ich kann dies weder bestätigen noch das Gegenteil beweisen. Das ist halt der Nachteil eines Anwenderforums ohne Beteiligung der Finanzverwaltung, dass es dann keine maßgeblichen Antworten gibt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              folgende Meldung erscheint, wenn man mit einem Konto der eigenen Steuernummer registriet ist.

                              Konto_mit_Steuernummer_und_eigene ELSTAM.png
                              Zu beachten besonders der letzte Satz.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X