Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elstam

    Hallo,

    ​​​​​​ich habe ein Einzelunternehmen gegründet. Habe zwei Mitarbeiter eingestellt: einmal Midi- und einmal Minijob.
    Habe dann für den Midijober auf Elstam als neuen Arbeitnehmer angemeldet. Beim Status steht immer noch "nicht angemeldet. Anmeldung läuft".
    Leider weiß ich nicht, wie ich die Sozialversicherungsbeiträge anmelden kann, wie hoch sie sind und wie ich sie abführen kann.
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Hallo Seeeeee,

    hast du für deiner Steuernummer schon das Arbeitgebersignal sitzen? Das musst du beim Finanzamt beantragen.
    Erst dann kann eine Anmeldung für den AN funktionieren.

    Für die Abführung der SV-Beiträge benötigst du zwingend ein Organisationszertifikat (Registrierung mit Steuernummer)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      das Arbeitgebersignal ist gesetzt.
      Vielen Dank für deine Nachricht

      Kommentar


        #4
        Zitat von Seeeeee Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ​​​​​​ich habe ein Einzelunternehmen gegründet. Habe zwei Mitarbeiter eingestellt: einmal Midi- und einmal Minijob.
        Habe dann für den Midijober auf Elstam als neuen Arbeitnehmer angemeldet. Beim Status steht immer noch "nicht angemeldet. Anmeldung läuft".
        Leider weiß ich nicht, wie ich die Sozialversicherungsbeiträge anmelden kann, wie hoch sie sind und wie ich sie abführen kann.
        Vielen Dank im Voraus
        Kann es sein, dass du die Änderungslisten noch abrufen musst? Eine Statusänderung auf der Obefläche gibt es m.W. nur, wenn entsprechende Rückmeldungen (Änderungslisten) bearbeitet werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen
          .....
          Kann es sein, dass du die Änderungslisten noch abrufen musst? Eine Statusänderung auf der Obefläche gibt es m.W. nur, wenn entsprechende Rückmeldungen....
          Hallo,
          Änderungslisten kommen immer Anfang des jeweiligen Monates. Bei der Erstanmeldung eines neuen AN sollte eigentlich am Folgetag die Rückmeldung der Anmeldung kommen.
          Meine Empfehlung rufe mal beim zuständigen FA an und frag nach dem ELSTER-Ansprechpartner, der kann dir Auskunft geben, wie der aktuelle Stand in der Datenbank ist.
          Wenn die Anmeldung nicht erfolgreich ist, müsste mindestens eine Rückmeldung mit einem entsprechenden Fehlerhinweis kommen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

            Hallo,
            Änderungslisten kommen immer Anfang des jeweiligen Monates. Bei der Erstanmeldung eines neuen AN sollte eigentlich am Folgetag die Rückmeldung der Anmeldung kommen.
            Meine Empfehlung rufe mal beim zuständigen FA an und frag nach dem ELSTER-Ansprechpartner, der kann dir Auskunft geben, wie der aktuelle Stand in der Datenbank ist.
            Wenn die Anmeldung nicht erfolgreich ist, müsste mindestens eine Rückmeldung mit einem entsprechenden Fehlerhinweis kommen.

            Tschüß
            Die Rückmeldung kommt über die Portaloberfläche aber nicht von alleine, die muss man aktiv abrufen. Ich habe den Verdacht, dass das hier nicht passiert ist.

            Kommentar


              #7
              Wie kann ich den Abruf machen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Seeeeee Beitrag anzeigen
                Wie kann ich den Abruf machen?
                ELSTER > Formulare & Leistungen > Arbeitgeberfunktionen für ELStAM > Änderungslisten

                ELSTER-Arbeitgeberfunktionen-für-ELStAM.png
                Zuletzt geändert von nullplaner; 26.03.2024, 15:11.

                Kommentar

                Lädt...
                X