Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchenaustritt im aktuellen Jahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kirchenaustritt im aktuellen Jahr

Guten Morgen.

Meine Frau und ich sind mit Datum 27.03.2025 aus der Kirche ausgetreten. Meine Frage: muss ich die Bescheinigung meiner Gemeinde dem Finanzamt zuschicken und wenn ja, kann ich das über Elster durchführen ?

Danke und viele Grüße.
    KF

Habe den Beitrag mal extrahiert, der passte nur semi.

Solltest Du für 2025 Einkommensteuervorauszahlungen zahlen müssen mit Kirchensteuervorauszahlungen > 0, dann solltest Du über das Formular zu Vorauszahlungen einen Antrag stellen. Ansonsten reicht es, wenn Du in der Einkommensteuererklärung 2025 entsprechende monatliche Angaben machst.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich glaube es geht um die Elstam Daten und die Vermeidung des monatlichen Lohnkirchensteuerabzugs.

Kommentar

Ja es geht um die Vermeidung des mtl. Kirchensteuerabzugs.

Wir leisten keine Vorauszahlung.

Muss ich die Bescheinigungen meinem FA melden oder passiert das elektronisch durch meine Gemeinde ?

Kommentar

Passiert automatisch. Allerdings ruft der Arbeitgeber im Extremfall nur einmal im Monat die ElStAM-Daten ab, d.h. wenn das zeitlich ungünstig zusammentrifft, kann es etwas dauern, bis der Arbeitgeber das ggf. rückwirkend berücksichtigt.

Dann verschiebe ich mal in ein passenderes Unterforum.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X