Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein AG konnte immernoch keine neuen Datensätze für mich abrufen. Ein Anruf beim Finanzamt ergab, dass aktuell kein AG überhaupt angemeldet ist. Ich bekomme aber ganz normal mein Gehalt...
Hallo Davidbibo,
ist der AG nicht als AG beim Finanzamt gelistet oder hat der AG keine AN angemeldet?
Egal, was darauf die Antwort ist: Der AG muss tätig werden!
1. Das AG-Merkmal auf seine Steuernummer legen lassen. (Das geht i.d.R. durch formlose Information des FA.)
2. Alle lohnsteuerpflichtigen Mitarbeiter über ELSTAM anmelden. (Das geht über ein Lohnabrechnungsprogramm oder über die Arbeitgeberfunktionen in ELSTER. Wenn das AG-Merkmal auf der Steuernummer fehlt, muss erst das gesetzt werden.)
Die Information des FA, dass kein AG gemeldet ist, passt nicht zu den vorherigen Beiträgen, dass der AG die Merkmale nicht erhält. Wie kommt der AG auf die Idee, dass er die Steuermerkmale abrufen kann, wenn er niemanden bei ELSTAM angemeldet hat.
Wenn das AG-Merkmal auf der Steuernummer fehlt, muss erst das gesetzt werden.
Ich habe ja in '#11+'#12 auch schon mal auf die Korrekturmöglichkeiten, auch durch die EKSt-Erklärung hingewiesen,
aber ich glaube da fehlts von Grund auf, die sitzen offensichtlich alles aus, der nächste Prüfer wird's schon richten.
Vielleicht macht ja auch die Putzfrau mir dem DAK-Rechner die Löhne.
Kommentar