Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElStAM Anmeldung fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ElStAM Anmeldung fehlgeschlagen

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage zu den elektronischen Steuer-Abzugsmerkmalen.

Ich habe einen Betrieb im eigenen Haushalt, weil ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung persönliche Assistenz beschäftige.

In der Mitarbeiter-Verwaltung in ElStAM habe ich die Assistentinnen eingetragen, die sozialversicherungspflichtig sind. Bei zwei Mitarbeiterinnen bekomme ich aber die Meldung Anmeldung fehlgeschlagen. Die Mitarbeiterin sei schon angemeldet. Bei einer der beiden steht der Status trotzdem auf angemeldet, bei der anderen aber nicht. Ich weiß zu 100 %, dass die Mitarbeiterinnen keinen anderen Arbeitgeber haben.

Woran könnte das liegen bzw. was kann ich hier tun?

Liebe Grüße

Chris Bayerlein​

Notfalls mal mit dem Arbeitgeber-Finanzamt sprechen.

Zur Aussage "Ich weiß 100%, dass ... keinen anderen Arbeitgeber": Da wäre ich vorsichtig. Habe zu oft das Gegenteil erlebt. Manchmal war es ein Ex-Arbeitgeber, der noch Überstunden, etc. abzurechnen hatte und wieder angemeldet hat. Manchmal war es eine Betriebsrente. Alles möglich.

Fakt ist aber auch: Meldet ein neuer Haupt-Arbeitgeber binnen sechs Wochen (ab Beginn der Beschäftigung) an und es ist theoretisch noch ein alter Haupt-Arbeitgeber gespeichert, wird dieser einfach "überschrieben" und wird zum Neben-Arbeitgeber. Man will auf diese Art dem Ex-Arbeitgeber (von dem man sich ggf. auch mal nicht friedlich trennt) ein Druckmittel nehmen. Motto: Solange ich dich nciht abmelde, kann dich auch kein anderer neu anmelden. Die Aussage: "Ich kann nicht anmelden, weil der Ex-Arbeitgeber nicht abgemeldet hat" ist so jedenfalls nicht korrekt.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Lädt...
    X